Ferngesteuert und münzbetrieben

Ein echtes Banksy-Kunstwerk besitzen für nur umgerechnet 2,25 Euro? Der Street-Artist Banksy verlost eines seiner Werke für den guten Zweck: Es ist ein münzbetriebenes, ferngesteuertes Flüchtlingsboot.

Banksy hatte die Aktion auf Instagram angekündigt.

Banksy hatte das Boot ursprünglich für seinen Themenpark Dismaland erstellt. Aktuell steht es im "Choose Love Store" in London. Choose Love ist der weltweit erste Laden, in dem man Geschenke – vor allem Gebrauchsgegenstände wie Windeln oder Schlafsäcke – für Geflüchtete kaufen kann. Statt die gekauften Gegenstände mit nach Hause zu nehmen, gehen sie an Bedürftige.

Wer das Boot von Banksy haben möchte, muss mindestens zwei Pfund (2,25 Euro) an die Flüchtlingshilfe spenden und das Gewicht des Kunstwerks richtig schätzen

Das Boot ist 90 x 38 x 42 Zentimeter groß, seine Hülle besteht aus Glasfasern, die Figuren sind aus Kunstharz und mit Schaum gefüllt. Der Akku des Bootes ist zwar auch ein Teil des Gewinns, zählt aber in das Gewicht nicht mit ein.

Und wer weiß, vielleicht ist diese Spende nicht nur für die Flüchtlinge gut, sondern auch für einen selbst eine gute Investition: Bei einer Versteigerung wurde ein Druck von eines von Banksys bekanntesten Werken für 1,2 Millionen Euro versteigert. (bento) Anschließend schredderte Banksy das Bild eines Mädchens mit einem roten Herzballon zur Hälfte, was den Wert des Bildes noch einmal steigerte. (bento)

Du kannst hier online noch bis zum 22. Dezember 2018 deine Einschätzung abgeben. 


Gerechtigkeit

Was genau feiern Juden an Chanukka?

Im Dezember startet Chanukka, das jüdische Lichterfest. Für acht Tage feiern es gläubige Juden auf aller Welt. Was genau sie dabei machen – und worum es bei Chanukka geht – erfährst du hier.