Retro

Junge! Der grüne Manta aus "New Kids" steht zum Verkauf

28.09.2017, 08:55

Aber nicht für ungeübte Fahrer.

Ein ganz besonderer Opel Manta steht gerade zum Verkauf: Das giftgrüne, getunte Monster aus "New Kids", der niederländischen Proll-Serie rund um fünf Freunde aus Maaskantje.

Für knapp 64.000 Euro könnte man ein Stück Filmgeschichte kaufen. Neben dem Preis gibt es nur ein Problem: Man muss den Verkäufern klar machen, dass man ein geeigneter Fahrer ist. "Das Fahrzeug wird aufgrund seiner immensen Leistung nur in verantwortungsvolle Hände übergeben", heißt es in der Anzeige.

Das Fahrzeug hat Heckantrieb, 320 PS bei diesem Gewicht sind für ungeübte Fahrer gefährlich.
Sascha Kosciankowsky, Sky Automobile

Besonders hervorgehoben wird die Straßenzulassung für Deutschland: "Das Fahrzeug ist weit von der Serie entfernt, so dass der TÜV dem seinen Segen geben muss. Alle Veränderungen müssen geprüft und abgenommen werden", sagt Sascha Kosciankowsky.

Nur ein paar Beispiele: Motorlager und Getriebehalter wurden verstärkt. Die Abgasanlage musste an deutsche Dezibel-Normen angepasst werden. An der Hinterachse wurde von Trommel- auf Schreibenbremse umgerüstet.

1/12

In der Serie (2009) und den Filmen (2010 und 2011) musste der Manta einiges mitmachen.

Auch in dem Scooter-Video "Friends Turbo" musste das Auto natürlich mitspielen:


Gerechtigkeit

Brandenburger Landtag stoppt LGBT-feindlichen Antrag der AfD

28.09.2017, 08:24 · Aktualisiert: 28.09.2017, 08:27

Der Brandenburger Landtag hat den AfD-Antrag abgelehnt, die Unterstützung für die  "Landeskoordinierungsstelle für "LesBiSchwule & Trans" einzustellen. Alle Parteien im Brandenburger Landtag stimmten gegen den Antrag. (queer.de)