Bild: Delphi

Retro

Lebst du wie ein typischer Ossi?

07.11.2017, 18:39

Vor 28 Jahren fiel die Mauer, seit 27 Jahren sind Ost- und Westdeutschland wieder vereint. Trotzdem wirkt es manchmal so, als verstehe man die einfach nicht. Also die Wessis. Oder die Ossis. Auf jeden Fall die anderen.

Das ist natürlich Quatsch: Seit der Wiedervereinigung ist viel passiert, die Menschen in Ost und West sind sich näher als man denkt. Trotzdem gibt es hier und da noch kleine Unterschiede, wie der Einheitsbericht des Statistischen Bundesamtes und andere Studien zeigen – sei es bei Einkommen, Freizeitgestaltung oder auch im Liebesleben.

Wir haben die größten der kleinen Unterschiede herausgesucht – und in ein Quiz gepackt, das jede Mauer zum Einsturz bringt.

Willst du herausfinden, ob du ein typischer Ossi bist?

Quellen:

Bildnachweis:

Noch so ein Durchschnitts-Test:


Gerechtigkeit

Wer bei der Steuer trickst, ist ein Arsch

07.11.2017, 17:25 · Aktualisiert: 07.11.2017, 18:15

Konzerne und Superreiche nutzen Tricks und Gesetzeslücken, um möglichst wenig Steuern zu zahlen. Wie dreist sie dabei vorgehen, zeigen die Paradise Papers: Die "Süddeutsche Zeitung" hat interne Daten von zwei Firmen und Firmenregistern zugespielt bekommen und macht die dreiste Taktik nun öffentlich.

Es geht zum Beispiel um Nike und Apple, die ihre Milliarden ins Ausland verschieben, um nur ja nicht den vollen Steuersatz zu zahlen. Es geht aber auch um Privatpersonen, die ihr Vermögen vor den Behörden verstecken. 

Was daran so unerträglich ist: Viele dieser Steuertricks sind legal.