Video-Player wird geladen...

16.05.2018, 05:30 · Aktualisiert: 16.05.2018, 11:42

Ramadan ist keine Detoxkur, Freunde!

Es ist Ramadan – und von Mittwoch an fasten für einen Monat lang Millionen Muslime auf aller Welt. Von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang wird dann nicht mehr gegessen. (Wie der Monat genau funktioniert, erfährst du hier)

Ich habe vor zehn Jahren das letzte Mal gefastet und habe großen Respekt vor allen Muslimen, die das heute schaffen.

Die Erinnerungen an den Monat bleiben dennoch. Morgens um 4:30 Uhr schaffst du es plötzlich, die verrücktesten Sachen zu frühstücken. Käse-Schinken-Croissants (natürlich nur Rinderschinken!) kriegst du da locker runter, obwohl du die sonst nicht essen würdest.

Was ich sonst noch so während des Ramadans erlebt habe – und ob man im Ramadan tatsächlich abnimmt – erzähle ich im Video.


Trip

In welchem Bundesland liegen diese Städte?

15.05.2018, 22:00 · Aktualisiert: 15.05.2018, 18:15

Osnabrück ist natürlich NRW. Oder, nee...

Deutschland erstreckt sich über eine Fläche von 357.000 Quadratkilometern. Um die ganze Angelegenheit übersichtlicher zu machen, ist das Land in 16 Bundesländer gegliedert.