Videos

Schafft den Numerus Clausus für das Medizinstudium ab!

Video-Player wird geladen...

10.08.2017, 18:13 · Aktualisiert: 11.08.2017, 11:03

Wer in Deutschland studieren will, kommt meistens um den Numerus Clausus nicht herum – mit am krassesten ist das bei Medizin der Fall. Zum letzten Wintersemester haben sich in Deutschland insgesamt rund 59.000 Menschen auf knapp 14.000 Medizinplätze beworben (Hochschulstart).

Jetzt wird der NC im Oktober ein Fall für das Bundesverfassungsgericht:

Das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen klagt gegen die NC-Regelung, weil es bezweifelt, dass es mit dem Grundgesetz zu vereinbaren ist.

Das berichtet unter anderem Spiegel Online.

Der Mediziner-NC gerät unter Druck – und das finde ich gut so.

Warum, das erzähle ich euch im Video!

Mehr Medizin? Nathalie erzählt, wie ihr Alltag im Krankenhaus wirklich aussieht:


Tech

Mehr als 20 Minuten auf Facebook machen dich unzufrieden

10.08.2017, 17:50 · Aktualisiert: 10.08.2017, 17:55

Wenn wir auf dem Sofa abhängen, haben wir meist auch unser Handy in der Hand, können nicht aufhören, unsere Freunde bei Facebook zu stalken. Aber irgendwann werden wir unzufrieden mit der App.

Das zeigen wiederum Messungen einer anderen App namens "Moment": Sie verfolgt, wie oft du dich einloggst und fragt regelmäßig nach, wie zufrieden du gerade mit Facebook, Instagram und Co. bist (Quartz).