1. Startseite
  2. Über uns

Über uns

(Bild: Raphael Raue)

Frauke Lüpke-Narberhaus, 1983, leitet die bento-Redaktion. Zuvor arbeitete sie als Redakteurin bei SPIEGEL ONLINE und porträtierte am liebsten junge Menschen. Die Sektenaussteigerin, die sich ins Leben kämpft. Das Kind, das um seinen Vater trauert. Die Downsyndrom-Zwillinge, die sich ähneln und doch grundsätzlich unterscheiden. Wenn sie nicht für bento schreibt, dann fotografiert sie. Oder sammelt Zettel. Die Geschichten dahinter erzählt sie in ihrem Blog Zettelgold. Einige Fotos postet sie auf Instagram, manchmal twittert sie auch.

frauke.luepke-narberhaus@bento.de
@fraukeln auf Twitter
fraukeln auf Instagram

(Bild: Raphael Raue)

Ole Reißmann, 1983, leitet die bento-Redaktion. Kommt aus dem Netzwelt-Ressort von SPIEGEL ONLINE und hat da über kino.to, Hacker und die Snowden-Enthüllungen berichtet. @oler auf Twitter

ole.reissmann@bento.de

(Bild: Raphael Raue)

Martin Giesler, 1981, bento-Opa. Hat die vielversprechenden Fächer Kulturanthropologie, Sozialpolitik und Wirtschaftsgeschichte in Göttingen studiert. Auf Magister. Martin sagt, es sei großartig gewesen. Damals™. Vor allem wegen Reggae, Beats und Wald. Martin war dann beim Fernsehen und macht jetzt halt Future-Journalism-Snapchat-Wahnsinn. Mindestens.

martin.giesler@bento.de
@martingiesler auf Twitter
fb.com/mrtngslr auf Facebook
martin.giesler auf Instagram
martingiesler auf Snapchat

Katharina Hölter ist bento-Redakteurin. Hat vor einer gefühlten Ewigkeit Journalismus in Bielefeld (ja, gibt es wirklich) und Hamburg studiert. Während dessen schon mal bei Spiegel Online reingeschaut. War dann in Düsseldorf, Berlin, Brüssel und Mainz für die dpa unterwegs, bis sie für Bento wieder im schönen Norden gelandet ist. Sie mag knallharte Fakten, Einordnung und den Bergdoktor.

katharina.hoelter@bento.de
@diehoelter

(Bild: Raphael Raue)

Franz Krekeler, 1992, Videoredakteur. Liest auf Periscope gern Fifty Shades of Grey vor und mag Pizza. Ist bei Facebook, Instagram, Vine, Vimeo und momentan am liebsten bei Snapchat - dort unter Filmfranz zu finden.

franz.krekeler@bento.de
fb.com/krekeler auf Facebook
franzfilm auf Instagram
Filmfranz auf Snapchat

(Bild: Raphael Raue)

Nike Laurenz, 1990, bento-Redakteurin. Hat neulich noch Journalistik in Dortmund und Washington, DC studiert. Stellte zwischen Radio- und Fernsehpraktika fest, dass sie immer noch am liebsten schreibt. Über Andersdenkende, Mutige, Hoffende. Über Sexualität. Und über Sehnsucht.

nike.laurenz@bento.de
@FrauNila auf Twitter

Themen: Fühlen, Style

(Bild: Raphael Raue)

Steffen Lüdke, 1990. Ist bento-Volontär, hat Politikwissenschaft studiert. Studiert eigentlich immer noch, jetzt halt heimlich. Mag Schweden, Spanien, Steilküsten und das Internet. Früher hat er mal Fußball gespielt, wurde dann leider zu langsam. Würde gern Surfen können. Wenn's geht, ungefähr so.

steffen.luedtke@bento.de
@sluedke auf Twitter
fb.com/steffen.nilsson.3 auf Facebook
stluedtke auf Instagram

(Bild: Raphael Raue)

Sara Maria Manzo, 1981. Bei bento für Video verantwortlich. Bei Herzensthemen schreibt sie auch: über Frankreich und Italien. Vorher arbeitete sie als Videoredakteurin bei SPIEGEL ONLINE und hat dort am liebsten an Multimedia-Projekten gebastelt. Die Verfolgung Homosexueller in Deutschland. Die schöne neue Wut des rechtsextremen Front National. Der Mafia-Killer Giovanni Rossi. Liebt Nahaufnahmen, hasst Lounge-Musik. Isst nur echte neapolitanische Pizza und Spaghetti aglio e olio nie mit Käse. Auf Facebook, Twitter und Instagram zu finden.

sara.manzo@bento.de
@Sara_Scugnizza auf Twitter
fb.com/saramaria.manzo auf Facebook
sara_scugnizza auf Instagram
saraspricht auf Snapchat

Bianca Xenia Mayer

Bianca Xenia Mayer

Bianca Xenia Mayer, 1991, schreibt ins Internet seit es Beepworld gibt. Hat das vielversprechende Studium Publizistik in Kombination mit Politikwissenschaft in Wien und Antwerpen absolviert, um danach „irgendwas mit Medien“ zu machen. War dazwischen als freie Autorin und Tutorin an der Uni Wien tätig, um nachfolgende Generationen auf ein Leben in ständiger Erreichbarkeit vorzubereiten. Produziert am liebsten Inhalte im Themenspektrum Popkultur, „dem Internet“, Feminismus und try-hard Avantgarde. Darunter fallen Aktivitäten wie Museumsbesuche, die zum Beweis der eigenen intellektuellen Erhabenheit auf Instagram arrangiert werden. Obwohl man den Sonntag eigentlich lieber mit Popcorn und twitter im Bett verbracht hätte.

bianca.mayer@bento.de
@zwanzig_etwas auf Twitter
groschenphilosophin auf Instagram
groschenphilosophin.at

(Bild: Raphael Raue)

Julia Rieke, 1987, ist bei bento für Social Media, Web-Themen und Fernseh-Trash zuständig. Davor hat sie beim stern als Social Media Manager gearbeitet. Mag schlechte Witze, Pommes und Popmusik. Kocht und wandert gerne. Ihre schönste Schwäche: One Direction. Lass Fanclub gründen: Twitter, Instagram.

julia.rieke@bento.de

Marc Röhlig

Jahrgang 1986. Bei bento für News zuständig. Hat in Kairo an seinem Arabisch und für die dpa gearbeitet. War zuvor in Berlin beim "Tagesspiegel" und davor in Freiburg und Damaskus zum Studium. Glaubt, er war in einem früheren Leben Freibeuter, sammelt James-Bond-Drehorte und übt unter der Dusche Apnoe-Tauchen.

marc.roehlig@bento.de
@marcroehlig auf Twitter

(Bild: Raphael Raue)

Sophia Schirmer, 1993. Ist für ein Volontariat bei bento nach Hamburg gekommen. Davor hat sie in Eichstätt, Utrecht und Aarhus Journalistik und Politik studiert und von allem etwas gemacht: gedreht, geschnitten, fotografiert und ganz viel geschrieben. Weil man im Internet alles gleichzeitig machen kann, ist sie nun bei bento. Dort schreibt sie am liebsten über Menschen. Ihr größter Traum? Einmal um die Welt reiten (ja, reiten).

sophia.schirmer@bento.de
@SophiaSchirmer auf Twitter

Themen: Gerechtigkeit, Fühlen


Danke für die Fotos an Raphael Raue!