Bild: Netflix/Amelia Franklin

Streaming

Netflix nimmt dich mit in den Syrienkrieg

08.09.2016, 14:06 · Aktualisiert: 08.09.2016, 14:15

Demnächst startete eine beeindruckende Doku aus Aleppo

Netflix bietet nicht nur Serien und Filme, sondern immer wieder auch gute Dokumentationen. Klar, Dokumentationen klingt erst mal langweilig – sind sie gut gemacht, können sie dich aber in eine völlig neue Welt mitnehmen.

Nicht immer ist das eine schöne Welt. Aber trotzdem eine, die wir uns ansehen müssen. Ab 16. September ist bei Netflix die Doku "White Helmets" verfügbar. Sie nimmt dich mit an die umkämpfteste Frontlinie des Syrienkrieges – mitten hinein nach Aleppo.

Der Trailer zu "White Helmets" zeigt eine Welt zwischen Trauer und Tapferkeit:

Gedreht wurde die "The White Helmets" von Regisseur Orlando von Einsiedel und seinem Team, die bereits die für den Oscar nominierte Doku "Virunga" verantworteten.

Wer sind die "White Helmets"?

Die Gruppe besteht aus Freiwilligen, die vor allem in Aleppo versuchen, Menschenleben zu retten. Nach Bombenangriffen suchen sie in den Trümmern Überlebende und verarzten sie. Unter anderem haben sie den Jungen Omran Daqneesh rettet – dessen ikonisches Foto ging um die Welt.

1/5

Rund 3000 Mitglieder haben die "Weißhelme" in und um Aleppo, fast alle sind Syrer. Drei davon hat die Netflix-Doku Anfang 2016 begleitet. Ihr Motto lautet:

"Wenn du ein Menschenleben rettest, so ist das als rettest du die Menschheit."

Den Satz gibt es genau so auch in der Bibel und im Koran.

Mehr zur Lage in Syrien:


Haha

Wenn Britney Spears und Ellen DeGeneres komplett durchdrehen

08.09.2016, 13:59

Sorry, aber ich darf das: Ich bin berühmt!

Eskalation im Einkaufszentrum: Zur Feier ihres neuen Albums "Glory" gönnt sich Britney Spears mit der Komikerin Ellen DeGeneres einen Tag in einem Einkaufszentrum in Los Angeles.

Der läuft aber alles andere als normal. Denn eigentlich wollen sie nur eines: Sich selbst feiern. Und sie beweisen, sie können tun und lassen, was sie wollen, denn hey – sie sind Britney Spears und Ellen DeGeneres.

Das sind die besten Szenen: