Bild: Warner Bros.

Streaming

Bist du fit für Hogwarts?

01.09.2017, 06:43 · Aktualisiert: 01.09.2017, 08:28

Das neue Schuljahr in Hogwarts steht an – und du bist dabei! Aber kennst du dich mit deiner Schule überhaupt aus? Hast du dich gut vorbereitet?

Wir haben – vorbildlich, wie es sich gehört – die Bücher aus dem Lehrplan schon gelesen. Das wären einmal "Geschichte der Zauberei" und dann natürlich "Geschichte Hogwarts'". Aus beiden haben wir wichtige Fragen für einen Test rausgesucht, betrachte ihn einfach als eine Art Vorab-ZAG.

Stehst du im Stoff? Wenn ja, dann dürfte das folgende Quiz ein Leichtes für dich sein!

(Und komm' bloß nicht auf die Idee, Hermine um Hilfe zu bitten.)


Gerechtigkeit

5 Gründe, warum der Wahl-O-Mat schlechter ist, als viele denken

31.08.2017, 17:31 · Aktualisiert: 31.08.2017, 17:33

In wenigen Wochen ist Bundestagswahl – und es gibt ein Tool im Netz, das dir dabei hilft, eine Entscheidung zu treffen. Der Wahl-O-Mat stellt Fragen zu politischen Thesen. Dann berechnet er, wie deine Entscheidungen mit der Haltung verschiedener Parteien übereinstimmt. (Hier kannst du ihn ausprobieren)

Der Parteienrechner ist ein Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung. Vor allem junge Wähler nutzen ihn – jeder Dritte ist unter 30 Jahren. Bei der vergangenen Bundestagswahl 2013 wurde er 13 Millionen Mal genutzt (bpb).