Bild: Imago/United Archives

Streaming

Warum Disney-Charaktere oft Handschuhe tragen

04.02.2017, 10:08

Hast du schon mal darüber nachgedacht, warum Micky Maus eigentlich Handschuhe trägt? Noch nicht? Das könnte vielleicht daran liegen, dass wir die Maus schon mit Handschuhen und freiem Oberkörper kennengelernt haben. Spätestens jetzt wirst du dir diese Frage aber nicht mehr loslassen.

Vox hat sich mit dem "Animations-Historiker" (Ja, wirklich!) John Canemaker unterhalten, welchen Grund die weißen Handschuhe haben.

Hier kannst du dir das Video anschauen:

Canemaker stellt also einen Vergleich zum frühen US-amerikanischen Varieté-Theater her und vermutet, dass die Handschuhe teilweise eine Vereinfachung beim Zeichnen waren. Zudem wurden ersten Cartoons wurden noch in schwarz-weiß produziert.

Da die Charaktere oft einen schwarzen Körper hatten, konnte so ein Kontrast hergestellt werden. Außerdem machten die Handschuhe die Bewegungen der Charaktere menschlicher – wieder was gelernt.

Jetzt zu den wirklich wichtigen Fragen:
Erkennst du diese Disney-Filme an einem Bild?


Streaming

Unser Filmtipp zum Wochenende: "Frances Ha"

03.02.2017, 16:27

Frances Ha ist Mitte zwanzig und hat den Anschluss ans Erwachsenwerden irgendwie verpasst. Während ihre Freunde wie selbstverständlich an ihrer Karriere schrauben und Pragmatismus subtil vor freundschaftliche Loyalität setzen, will Frances einfach jung bleiben.

Dabei ist es nicht so, als hätte sie selbst keine großen Pläne für die Zukunft: Die 27-Jährige will nämlich professionelle Modern-Dance-Tänzerin werden. Leider wird aus diesem Traum keine Realität – betrachtet man die ungeschickte Art, wie Frances durch New York stapft, läuft, tanzt und springt wird auch klar, warum.