Bild: Disney

Streaming

Disney hat verraten, wer Aladdin im neuen Film spielt

16.07.2017, 11:19 · Aktualisiert: 16.07.2017, 11:57

Die "Schöne und das Biest" führt noch die Jahreskinocharts, da schmiedet Disney schon die kommenden Realverfilmungen seiner Zeichentrick-Klassiker.

Mit dabei: "Aladdin".

Auf der D23 Expo, einem riesigen Disney-Fanevent, hat der Konzern am Samstag die Besetzung zur Märchenverfilmung bekannt gegeben.

Die Hauptrolle geht an einen Ägypter, aber Will Smith ist auch dabei. Das sind die Rollen:

Disney
Getty Images
Disney
Getty Images
Getty Images/Kevork Djansezian
1/12

Beim Casting hatte Disney zuvor nach authentischen Darstellern gefragt – Aladdin sollte also mit einem Schauspieler aus dem Nahen Osten besetzt werden. Damit wollte das Studio "White Washing" verhindern, also das Besetzen von ethnischen Rollen mit weißen Hollywood-Stars.

In der Vergangenheit wurde unter anderem der schwedisch-amerikanische Jake Gyllenhaal als Perser in "Prince of Persia" gecastet. Und der Däne Nikolaj Coster-Waldau und der Schotte Gerard Butler mimten orientalische Götter in "Gods of Egypt". Die Besetzungen hatten für viel Unmut gesorgt.

Was ist die D23 Expo?

D23 bezieht sich auf die Gründung des Disney-Konzerns im Jahr 1923 – und ist ein riesiges Fan-Event. 

Auf der jährlichen Veranstaltung stellt Disney künftige Projekte vor, stellt neue Casts vor und veröffentlicht Trailer und Bilder, die erst mal nur dem Publikum gezeigt werden.

"Aladdin" blieb nicht die einzige Überraschung auf der D23 Expo.

Verwirrend viele Neuauflagen alter Disney-Klassiker? Hier siehst du, was alles geplant ist:

Disney
Imago/United Archives
dpa
Imago/United Archives
Imago/United Archives
Imago/United Archives
Imago/United Archives
Imago/Entertainment Pictures
1/12

Streaming

Disney stellt den ersten, magischen Trailer von "Wrinkle in Time" vor

16.07.2017, 11:18 · Aktualisiert: 16.07.2017, 11:58

Endlich! Endlich ein Trailer, der uns eine neue Reihe Fantasy-Filme in Aussicht stellt. 

A Wrinkle in Time,

auf Deutsch "Eine Falte in der Zeit", bietet auf den ersten Blick alles, was es für ein großes Fantasy-Epos braucht.