Trip

Wem man auf dem Wave-Gotik-Treffen in Leipzig begegnet

12.05.2016, 20:04 · Aktualisiert: 12.05.2016, 20:26

Pfingsten wird es in Leipzig düster. Tausende schwarz verkleidete Menschen kommen in die Stadt. Einige werden ihre angespitzten Eckzähne zeigen, andere Narben. Manche werden knapp bekleidet riesige Tattoos zeigen, andere Engelsflüger, Hörner oder Gesichtsmasken tragen.

Fotostrecke: Wem man auf dem Wave-Gotik-Treffen begegnet

1/32

Von Freitag bis Montag ist wieder Wave-Gotik-Treffen. Rund 20.000 Gäste erwarten die Veranstalter zu 200 Konzerten und, ganz wichtig, zum viktorianische Picknick im Clara-Zetkin-Park. Die Szene vereint Fans vergangener Epochen, Steampunks, Vampire, Fetisch-Freunde und Cyberkrieger aus der Zukunft.

Sarah aus Ingolstadt

Sarah aus Ingolstadt (Bild: dpa / Hendrik Schmidt)

So düster und martialisch die Besucher des Wave-Gotik-Treffens auch aussehen mögen – im Grunde sind sie völlig friedlich. Ihr Treffen in Leipzig ist die größte Versammlung dieser Art, es findet bereits zum 25. Mal statt. Du willst noch spontan hinreisen? Mehr Infos auf der offiziellen Website des Festivals.


Haha

Wie gut kennst du dich in der EU aus?

12.05.2016, 19:39 · Aktualisiert: 13.05.2016, 07:35

Noch ein Quiz für Besserwisser.

Klar, in Italien gibt es die beste Pizza, durch Paris fließt die Seine und in Barcelona spazieren die Touristen über die Rambla. Aber so einfach machen wir es dir nicht.

Mit diesem Quiz kannst du herausfinden, wie gut du dich mit den 28 EU-Ländern auskennst.