Trip

Diese Seite verrät dir, wo du wann das beste Urlaubswetter findest

21.04.2017, 07:15

Es gibt ein paar Reiseregeln, die kennt jeder: Im Sommer ist in Südafrika Winter. Im Herbst in in der Karibik Hurrikan-Saison. Und irgendwann ist irgendwo auch immer Regenzeit. 

Aber genau damit gehen die Probleme schon los: Wann genau kann ich eigentlich wo am besten Urlaub machen? 

Ist der September in Indien noch zu nass – oder schon wieder? Ist Kanada im März noch unter einer Schneedecke begraben? 

Der Datenprofi Ryan Whitacker hat nun allen Urlaubsliebhabern einen großen Gefallen getan: 

Ryan hat eine interaktive Karte gebastelt, die anzeigt, wann wo das beste Reisewetter ist.

  • In einem ersten Schritt gibst du die Kalenderwoche an, in der du verreisen willst.
  • Mit Reglern kannst du dann bestimmen, welche Temperaturen du als angenehm empfindest oder wie viel Regnen fallen darf.
  • Die Karte zeigt dann Orte an, die zu den Wetterbedingungen und dem Datum passen.

Hier ist die Karte:

Und hier geht's zu einer größeren Ansicht.

Für seine Karte hat Ryan Klimadaten der US-amerikanischen Wetter- und Ozeanografiebehörde NOAA genutzt. Die Behörde sammelt Temperaturwerte, zeichnet das Wetter auf und forscht zu Klimaveränderungen. Ryan nutzte den Datensatz der vergangenen zehn Jahre.

Laut Ryan sind die Daten recht zuverlässig – in Nordamerika und Europa gibt es jedoch mehr Zahlen, bei anderen Orten sind die Daten zum Teil seltener. Für den Regen-Notfall heißt das also immer noch: Lesestoff nicht vergessen!

Wir hätten da gleich ein paar Lesetipps:


Today

Alles ist möglich: Wer in Frankreich Präsident werden könnte

20.04.2017, 18:15 · Aktualisiert: 24.04.2017, 08:54

Und was das über das Land aussagt.

Diese Wahl ist in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes: Nicht nur, dass eine Rechtspopulistin und ein linker Europa-Kritiker weit vorne liegen im Rennen um die französische Präsidentschaft. Besonders ist auch die Unsicherheit, die kurz vor der Ziellinie alle in Atem hält.

Selten war so unklar, wer es in die Stichwahl schafft – und wer am Ende französischer Präsident wird.

Wir beantworten die wichtigsten Fragen zur Wahl in Frankreich.