15.05.2018, 22:00 · Aktualisiert: 15.05.2018, 18:15

Osnabrück ist natürlich NRW. Oder, nee...

Deutschland erstreckt sich über eine Fläche von 357.000 Quadratkilometern. Um die ganze Angelegenheit übersichtlicher zu machen, ist das Land in 16 Bundesländer gegliedert.

Doch trotzdem kann man den Überblick verlieren, in welchem Bundesland nun welche Stadt liegt. München ist Bayern, sicher, und Köln in Nordrhein-Westfalen – aber wie sieht es mit den kleineren Städten aus?

Im Quiz kannst du beweisen, wie gut du dich in Deutschland auskennst.


Grün

Diese Klimaaktivistin hat dem österreichischen Kanzler erfolgreich den Auftritt versaut

15.05.2018, 19:05

Und die bessere Rede gehalten.

Arnold Schwarzenegger kam zur Eröffnung, der Uno-Generalsekretär Antonio Guterres auch, Österreichs Präsident Alexander Van der Bellen sowieso. Am Dienstag hat Österreich den Austrian World Summit in Wien eröffnet – eine Konferenz, die sich dem Klimaschutz widmet und Ziele gegen die Erderwärmung. 

Österreichs Kanzler Sebastian Kurz wollte gerade mit seiner Eröffnungsrede beginnen – da übernahm eine junge Aktivistin an seiner Stelle.

Kurz hat noch keine zwei Sätze gesagt, da rief die Frau aus dem Publikum, ob sie stattdessen reden dürfe. Er guckt irritiert, will erst mit seiner Begrüßung weitermachen – dann tritt er doch zur Seite.