Bild: Pixabay

Trip

Kennst du die Hauptstädte der Bundesländer?

22.01.2018, 18:35

Grundschule, das ist die Zeit eines Gehirnes, das Wissen aufsaugt wie ein verdammter Schwamm. Großartig!

Da konnte man in der dritten Klasse 16 Bundesländer samt ihrer Hauptstädte in kürzester Zeit auswendig aufsagen. Immer wieder, damit es sich auch einprägt.

Doch die Grundschule ist lange her – und während manche Menschen die gelernten Fakten noch immer abrufen können, hat die Zeit bei anderen das meiste schon längst wieder wegradiert.

Wie sieht es bei dir aus? Kennst du noch (oder inzwischen) die Landeshauptstädte?

Beim eigenen Bundesland kriegen wir das alle noch hin, bei den benachbarten wird es schon schwieriger – aber was am anderen Ende der Republik los ist, das hat so mancher nicht auf dem Schirm.

Hamburg, Berlin und Bremen lassen wir mal beiseite – aber weißt du, in welchen Städten die Regierungen der Flächenländer sitzen?

Mach den Test!


Fühlen

37 Frauen wollten mit dieser App verhüten, jetzt sind sie schwanger

22.01.2018, 17:21 · Aktualisiert: 23.01.2018, 13:44

Was ist passiert?

In Schweden sind 37 Frauen binnen drei Monaten ungewollt schwanger geworden, weil sie sich auf die Verhütungs-App "Natural Cycles" verlassen haben sollen. Diese Fälle wurden an nur einem einzigen Klinikum in Stockholm bekannt, weil sich die Frauen dort nach einer Abtreibung erkundigten. Das Klinikum schaltete daraufhin die schwedische Arzneimittelbehörde ein (SVT). Über weitere ungewollte Schwangerschaften im Zusammenhang mit der App ist noch nichts bekannt.