Bild: Pixabay/bento

Today

Frankreich-Wahl: Das haben wir aus unserem WhatsApp-Chat gelernt

24.04.2017, 12:14

Die Franzosen haben gewählt: Emmanuel Macron und Marine Le Pen werden in der Stichwahl am 7. Mai um die französische Präsidentschaft kämpfen. Der unabhängige Kandidat Macron erzielte im ersten Wahlgang am Sonntag 23,9 Prozent der Stimmen. Die Chefin des rechtsextremen Front National bekam 21,4 Prozent (bento).

In diesem Jahr war der erste Wahlgang besonders spannend: Noch wenige Tage zuvor hatten vier der elf Kandidaten in Umfragen fast gleichauf gelegen (bento).

Camille hat für uns die Wahl in einem WhatsApp-Chat begleitet. 

Camille Petit ist 24 und kommt aus Frankreich. Derzeit lebt sie in Brüssel – und hat von dort Fragen rund um den ersten Wahlgang und die französische Politik beantwortet. Sie erzählte von der Stimmung in Frankreich, erklärte die Schwierigkeiten dieser Wahl und fasste die Reaktionen auf das Ergebnis zusammen. 

Alle, die nicht dabei waren, können hier Auszüge aus dem Chat nachlesen. Die Fragen unserer Leser stehen in den roten Sprechblasen, Camilles Antworten in den grünen. Die Nachrichten wurden aus dem WhatsApp-Chat übernommen (und sind deshalb auch auf Englisch). Vereinzelt haben wir Texte leicht gekürzt oder Rechtschreibfehler korrigiert.

Auch für die Stichwahl am 7. Mai wird es einen WhatsApp-Chat mit Camille geben. Hier kannst du dich dafür anmelden:

Weil Camille kein Deutsch spricht, wird auch der zweite Wahlchat auf Englisch sein. Du kannst aber jederzeit auch eine Frage auf Deutsch stellen – wir übersetzen dann. Auszüge aus dem Chat werden danach wieder bei bento veröffentlicht.

Wir freuen uns!


Haha

Wenn Batman plötzlich Vater wird

24.04.2017, 12:01

"Da ist ein Sidekick unterwegs"

Batman arbeitet immer allein. Eigentlich. Trotzdem sind über die Jahre immer mehr Gehilfen hinzu gekommen, von Batgirl bis Robin. Und zack, ist es eine Familie.

So zumindest geht es reddit-Nutzer ocularis01. Auf der Plattform hat er Freunden jetzt möglichst nerdig verkündet, dass er Vater wird. Seine Frau und er haben sich als Batgirl und Batman verkleidet – und zeigen in vier ziemlich witzigen Bildern, wie sie sich auf das gemeinsame Baby vorbereiten. 

Einmal zeigt sie ein winziges Robin-Kostüm, einmal vertieft er sich zähneknirschend in einen Mütter-Ratgeber.