Today

Der Twitter-Rückblick auf die erfolgreichsten Tweets verschweigt den erfolgreichsten Tweet

06.12.2017, 11:43 · Aktualisiert: 06.12.2017, 11:44

Er stammt von einem Twitter-Kritiker.

Twitter hat seinen Jahresrückblick veröffentlicht. Die flauschigsten, viralsten und witzigsten Tweets des Jahres sollen dort noch einmal gezeigt und abgefeiert werden. Ganz oben auf dieser Liste steht ein Bild, das die AfD-Politikern Beatrix von Storch im Bundestag zeigt. Sie verzieht das Gesicht, laut Tweet weil im Moment des Fotos die "Ehe für Alle" beschlossen worden sei.

Der Tweet kommt auf 35.000 Likes, eine Menge für einen Deutschen Tweet. Und er zeigt, dass auf dem Netzwerk nicht Rechtsextreme und Trolle die erfolgreichsten Inhalte verbreiten. Sondern ihre Gegner. Das gefällt Twitter natürlich.

Nur: Der erfolgreichste Tweet aus Deutschland war es nicht. Der stammt nämlich vom deutsch-israelischen Satiriker Shahak Shapira.

Um dieses Bild geht es:

(Bild: Twitter / Shahak Shapira)

Dass das Bild seinen Weg in den Rückblick nicht geschafft hat, hinterlässt einen schalen Beigeschmack. Denn natürlich kann man argumentieren, dass der Trump-Saruman-Tweet mit einem englischen Text versehen war und daher nicht als deutscher Tweet zählt. Doch Shahak Shapira und Twitter haben eine Vorgeschichte; Shapira hat Twitter schon oft kritisiert.

Im August 2017 sprühte Shapira rassistische und sexistische Tweets, die das Unternehmen nicht gelöscht hatte, vor die Hamburger Firmenzentrale auf den Gehweg. Unter dem Hashtag #heytwitter kritisierte er Twitter, weil das Unternehmen nichts gegen Hass und Beleidigungen unternehme.

Das Netzwerk steht seit langem in der Kritik, weil Trolle, Rassisten, Terroristen und Fake-Profile dort oft ungestört zu Mord und Vergewaltigungen aufrufen können. (bento)

Sorry Twitter, aber der erfolgreichste deutsche Tweet des Jahres kam von mir. Und zwar mit ca. 130.000 mehr Retweets als euer Platz 1.

Posted by Shahak Shapira on Tuesday, December 5, 2017

Shapiras Tweet kann man inzwischen nicht mehr aufrufen, er deaktivierte seinen Account Ende November. Auch das könnte natürlich ein Grund sein, warum Twitter den Tweet nicht anführt.

Hier kannst du mehr über die Aktion gegen Twitter lesen:

Den erfolgreichsten Tweet weltweit schrieb 2017 übrigens ein US-Präsident. Allerdings nicht der polternde Donald Trump, sondern sein Vorgänger Barack Obama. Mit seiner Botschaft gegen Rassismus und einem Zitat von Nelson Mandela kam er auf 4,6 Millionen Likes.


Tech

Das sind die beliebtesten Games der Teenager von heute

06.12.2017, 11:21

Ballerspiele, Fantasy-Welten, Pokémon – wenn es um Gaming geht, haben viele Erwachsene klare Vorstellungen. Doch wie sieht die Wirklichkeit aus? 

Eine neue Studie zeigt: Ganz anders. Und ziemlich harmlos. Die meisten der 6,4 Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland spielen vor allem Spiele, in denen fleißig gebaut oder Sport getrieben wird – okay, und dann halt noch GTA. Auch interessant: Unter den beliebtesten Games sind inzwischen auch mehrere Handyspiele. (GamesWirtschaft)

Diese Spiele interessieren heutige Teenager wirklich: