Bild: dpa / Uwe Anspach

Today

Der Bürgermeister mit der Hitler-Glocke ist zurückgetreten

07.09.2017, 08:21

Alle 15 Minuten klingelt Adolf Hitler. Seit mehr als 80 Jahren hängt in der Kirche in Herxheim am Berg in Rheinland-Pfalz eine Glocke mit Hakenkreuz und der Inschrift "Alles fuer‘s Vaterland Adolf Hitler".

Seit einem Jahr gibt es Streit um die Glocke. Bis dahin hatte sich offenbar niemand groß daran gestört. Aber was tun? Die Glocke einschmelzen? Sie steht unter Denkmalschutz. Den Schriftzug abschleifen? Das verändert den Klang.

(Bild: dpa / Uwe Anspach)

Nun hat der Streit dem Bürgermeister das Amt gekostet. Roland Becker von den Freien Wählern hatte dafür plädiert, eine Hinweistafel neben der Glocke anzubringen. In einem Interview Ende August hatte er gesagt, man sei stolz, eine Glocke mit dieser Inschrift zu haben, es sei die einzige in Rheinland-Pfalz.

Mit Hitlers Namen würden "immer gleich die Judenverfolgung und die Kriegszeiten" verbunden, sagte Becker. Man solle aber umfangreich berichten, über Gräueltaten, aber auch, dass damals "Sachen" in die Wege geleitet wurden, "die wir heute noch benutzen". Er hatte auch befürwortet zu erwähnen, es sei damals nicht alles schlecht gewesen. (Kontraste)


Today

Hurrikan Irma verwüstet Karibik-Insel Barbuda und nähert sich Florida

07.09.2017, 08:06

Irma, der stärkste Hurrikan, der bisher über dem Atlantik beobachtet wurde, richtet große Schäden an.

  • Die Insel Barbuda wurde verwüstet. Auf der kleinen Insel leben knapp 2000 Menschen. Sechs Menschen sind ums Leben gekommen. Häuser wurden zerstört oder beschädigt, Teile der Insel stehen unter Wasser. Helikopter sind vor Ort, das Rote Kreuz plant, Notunterkünfte zu errichten.