Bild: Getty Images

Today

Tag 58: Trump hört angeblich nicht mehr so gut

19.03.2017, 10:36

Zumindest, wenn Merkel ihm eine Frage stellt...

Am Freitag hatte US-Präsident Donald Trump Bundeskanzlerin Angela Merkel in Washington empfangen. Es war das erste Treffen der beiden Staatschefs. Die beiden sind keine wirklichen Freunde, die Misstöne wurden vor allem in der gemeinsamen Pressekonferenz deutlich. Vor allem Merkel zeigte Trump dabei aber Grenzen auf:

Eine Szene sorgte allerdings weltweit für Aufsehen. Direkt nach dem Gespräch hinter geschlossenen Türen hatte es einen Fototermin gegeben. Ein Fotograf fragt, ob sie sich die Hände reichen könnten. Merkel fragt nach, ob Trump das wünsche. Er presst seine Hände aufeinander und schaut sie nicht an.

Das ist die fragliche Szene:

Natürlich gibt es direkt die ersten Memes dazu:

1/12

Viele Beobachter waren nach der Szene davon überzeugt, dass Trump die Kanzlerin bewusst ignoriert hat. Das Weiße Haus versucht nun, diesen Eindruck zu zerstreuen. "Ich glaube nicht, dass er die Frage gehört hat", sagte Trumps Sprecher Sean Spicer dem SPIEGEL. Das Ganze sei ein Missverständnis.

Trump hätte demnach sowohl Merkel direkt neben ihm als auch die Rufe der Fotografen nicht verstanden. Auch sonst bemühte sich Trump im Nachhinein, das Treffen positiv darzustellen. Auch wenn "Fake-Medien" es negativ dargestellt hätte, habe er ein "GROSSARTIGES Meeting" gehabt, schrieb er am Samstag auf Twitter:

Ein bisschen Nachtreten musste er allerdings auch. Deutschland müsse seine Verteidigungsausgaben erhöhen, damit die USA nicht länger allein das Militärbündnis Nato aushalten muss:

Genau das hatte Merkel Trump allerdings bereits bei der Pressekonferenz am Freitag zugesichert (bento).

Nachlesen, was bisher geschah?

Hier haben wir die wichtigsten Handlungen der US-Regierung seit Trumps Amtsantritt protokolliert:

1/12

Today

Schaffst du diesen Grammatiktest für Grundschüler?

18.03.2017, 20:00 · Aktualisiert: 18.03.2017, 16:21

Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen wissen, wie die Kommasetzung funktioniert. Die anderen haben absolut keine Ahnung. Dabei ist es doch so einfach, wenn man sich an die Regeln hält.

Schon in der Grundschule werden Schüler mit Diktaten und Lückentexten gequält. Leider haben sich diese Unterrichtseinheiten nicht bei jedem Menschen nachhaltig im Gedächtnis verankert.

Wie gut hast du im Deutschunterricht aufgepasst? Hier kannst du deine Grammatik-Kenntnisse testen!