Bild: Naketano

04.01.2018, 11:55 · Aktualisiert: 05.01.2018, 11:25

Die Gründer aus Essen geben sich mysteriös.

Innerhalb von wenigen Jahren wurde Naketano zur Kultmarke. Das Modelabel aus Essen verkauft Jacken und Pullover mit dicken Kordeln, als Markenzeichen haben die Klamotten provokante Namen. "Ihr Pimmelbergers" heißt eine Jacke, "Der Muschiflüsterer" ein Pullover.

Nun will die Firma überraschend ihren Betrieb einstellen. Die aktuelle Kollektion soll die letzte sein.

Ausgeliefert wird sie nur noch bis zum 31. Dezember 2018, am gleichen Tag soll der Webshop offline gehen. 2019 wird es kein Naketano mehr geben, verkünden die Gründer Sascha Peljhan und Jozo Lonac in einer Mitteilung.

Warum das plötzliche Aus? Als einzige Erklärung schreiben sie nur, dass es "Zeit für eine Veränderung" sei.

Peljhan und Lonac haben das Unternehmen 2005 gegründet, mittlerweile sind die Klamotten in vielen Geschäften zu kaufen. 2015 ist der Umsatz um gut 50 Prozent gestiegen, auf mehr als 23 Millionen Euro. Zahlen zu 2016 hat das Unternehmen nicht veröffentlicht.

Warum nun Schluss sein soll, bleibt unklar – die Unternehmer wollen sich nicht öffentlich äußern. Fest steht nur, dass das Label nicht verkauft werden soll.

  • Experten vermuten, dass das Aus nur ein PR-Gag ist – um Naketano aufzuwerten. Noch ist der Hype aber nicht da. Auf eBay Kleinanzeigen gehen die Pullover zumindest nicht für Rekordsummen weg.
  • Ein anderer Grund könnte sein, dass das Unternehmen wegen seiner Herstellung in die Kritik geriet (Süddeutsche Zeitung). Es fertigt in China und der Türkei – die Designer könnten also mit dem Aus einen Neustart mit einem anderen Label versuchen.

Hinweis: bento hat Naketano zu den Hintergründen schriftlich angefragt. Sollten wir eine Antwort bekommen, ergänzen wir den Artikel.


Today

15 Sätze, die man beim Sex und beim Putzen sagen kann

04.01.2018, 11:53 · Aktualisiert: 05.01.2018, 19:04

Putzen. Und Sex. Diese zwei Dinge haben nichts gemeinsam, denkst du?

Falsch! Twitter-Nutzer sammeln seit gestern unter dem Hashtag #putzenundsex Sätze, die man sowohl beim Sex als auch beim Putzen sagen kann. Die Ergebnisse sind ziemlich witzig – und überraschend zutreffend.

Wir haben ein paar der Highlights gesammelt.