23.06.2018, 13:20 · Aktualisiert: 23.06.2018, 15:17

"Es ist mir wirklich wichtig, dir nicht?"

Die USA streiten derzeit über den richtigen Umgang mit Flüchtlingen. US-Präsident Donald Trump will ein härteres Vorgehen, Familien werden derzeit von ihren Kindern getrennt, Jugendliche werden in großen Lagerhallen in Metallkäfige gesperrt. (bento)

Am Donnerstag besuchte Trumps Frau Melania ein solches Lager an der mexikanischen Grenze – und seitdem empören sich viele über ihre Outfit-Wahl. Denn die First Lady trug eine Billig-Jacke, auf der stand: "Ist mir echt egal, euch auch?". (bento)

Nächste Halt Kinderknast: "Ist mir echt egal, euch auch?"

Nächste Halt Kinderknast: "Ist mir echt egal, euch auch?" (Bild: dpa)

Nun zeigt ein Modelabel, wie es besser geht – und sammelt mit einer ähnlichen Jacke Spenden für Flüchtlinge.

Die Jacke sieht so ähnlich aus wie das Original von Melania Trump. Aber trägt eine deutlich einfühlsamere Botschaft:

Es ist mir wirklich wichtig, dir nicht?

Dahinter steckt die Firma Wildfang aus Portland in Oregon. Wildfang wurde von zwei Feministinnen gegründet, die Männerkleidung für Frauen verkaufen. Nun hat Wildfang Jacken, Pullover und T-Shirts mit dem Care-Spruch im Angebot. Nach eigenen Angaben will das Unternehmen die Einnahmen komplett an "Raices Texas" spenden, eine Nonprofit-Organisation, die Rechtsberatung für Flüchtlinge anbietet.

Innerhalb eines Tages sollen bereits 50.000 Dollar an Spenden zusammengekommen sein.

Das ist die Hälfte des Spendenziels. Mittlerweile ist die Jacke im Onlineshop ausverkauft. Andere Produkte mit dem Satz sind noch verfügbar.

Eine Sprecherin von Trump sagte, die echte Jacke von Melania Trump sei kein Statement gewesen. Donald Trump hingegen hatte behauptet, die Jacke sei ein Statement gewesen – aber nicht in Bezug auf Flüchtlinge, sondern auf die Medien.

Ein Statement, kein Statement, was auch immer nun stimmen mag: Die Wahl der Jacke ist mindestens merkwürdig, wenn man gerade auf dem Weg zu Kindern ist, die in Käfigen gehalten werden.

Entsprechend hatte Wildfang auch nicht als einzige Firma die Idee, den Jacken-Spruch umzudrehen.

Auf Twitter dokumentieren Nutzer Fotos von selbstgemachten Jacken. Wie diese hier:


Grün

Waren es Wilderer? Einer der letzten wilden Jaguare in den USA ist tot

23.06.2018, 12:43

Der Jaguar ist die einzige in Amerika vorkommende Großkatze – und gehört zu den bedrohten Tierarten. Das Raubtier lebt vor allem im Regenwald in Südamerika und in Mittelamerika. Allerdings gibt es ihn auch in Nordamerika. Mindestens zwei Jaguare sind in den USA dokumentiert.

Nun ist einer der letzten wilden Jaguare in den USA gestorben. Bilder seines abgezogenen Fells tauchten im Netz auf.