Bild: MemeCenter

Gerechtigkeit

Mit diesen Memes spottet die Türkei über Erdogan

30.03.2016, 15:01 · Aktualisiert: 12.04.2016, 14:29

"Gollum, Gollum!"

Das Leben als Despot ist nicht leicht: Ständig wird man kritisiert, manchmal ist man gar Opfer dummer Witze.

Derzeit gibt es einige diplomatische Verstimmungen zwischen der Türkei und Deutschland. Die NDR-Sendung "extra 3" hatte sich in einem Song über den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan lustig gemacht. Vergangene Woche wurde in Ankara daraufhin der deutsche Botschafter einbestellt und die Löschung gefordert. Die Bundesregierung wies das am Mittwoch empört zurück: Meinungsfreiheit sei nicht verhandelbar. (SPIEGEL ONLINE)

Dabei gibt es auch ohne deutsches Zutun genügend Memes, die sich über Erdogan lustig machen – und das schon lange. Klar, viele Türken stehen hinter ihrem Präsidenten, aber andere wollen sich Spott nicht verbieten lassen. bento stellt die besten Memes vor:

Erdogan als Gollum

Den Bildervergleich hat der türkische Arzt Bilgin Ciftci Ende vergangenen Oktober ins Netz gestellt, er verbreitete sich rasend schnell. Kurz darauf wurde Ciftci wegen Beleidigung des Präsidenten angeklagt (SPIEGEL ONLINE). Ein Gericht lud sogar einen Herr-der-Ringe-Experten ein, um sich über die Natur des verschlagenen Gollum aufklären zu lassen. Der Arzt musste am Ende doch nicht ins Gefängnis; der Prozess sorgte dafür, dass die Popularität seines Memes sogar noch weiter stieg.

Der gigantische Konferenztisch

Im Sommer 2015 lud Erdogan mehrere islamische Gelehrte zu einem Fastenbrechen während des islamischen Fastenmonats Ramadan ein (Washington Post). Twitter-Nutzer fanden den Tisch dekadent groß. Die einen machten ihre Witze – im Tweet unten steht zum Beispiel, dass der Tisch zwei Zeitzonen umspanne. Die anderen photoshoppten die Dinnertafel in neue Memes:

Erdogan vs. Putin

Ende vergangenen Jahres schoss die Türkei einen russischen Kampfflieger ab – der eigentlich im Einsatz über Syrien war (bento). Die Folge: Beide Länder rasselten mit den Säbeln, der Konflikt in Syrien wandelte sich vom Bürgerkrieg zum internationalen Kräftemessen (bento). Prompt tauchten im Netz Witze darüber auf, wie Erdogan gegen Putin verliert.

LMFAO 󾌴󾌴󾌴DailyJaw

Posted by Pakalu Papito on Mittwoch, 25. November 2015

Immer Ärger mit Zensur

Mehrere Memes machen sich auch über Erdogans grundsätzliche "Zensurfreude" lustig: Unter anderem eine türkische Schönheitskönigin und eine Gruppe von Studenten mussten sich schon wegen beleidigender Posts auf Instagram oder Facebook vor Gericht verantworten (Foreign Policy). YouTube und Twitter lies der Präsident im April vergangenen Jahres kurzzeitig sogar komplett sperren (The Wall Street Journal).

(Bild: MemeCenter)

(Bild: MemeCenter)

(Bild: Meme Center)