Bild: Getty Images / Jemal Countess

Gerechtigkeit

Michael Moore schaltet sich mit einer neuen Doku in die US-Wahl ein: "Trumpland"

19.10.2016, 08:20 · Aktualisiert: 01.03.2017, 14:39

Den Film kündete er völlig überraschend an.

Republikaner in Ohio hatten versucht, diesen Film zu verbieten: Kurz vor den US-Präsidentschaftswahlen mischt sich der Filmemacher Michael Moore mit einer neuen Doku wieder in die aktuelle Politik ein. Den Film mit dem Titel "Michael Moore in Trumpland" hatte Moore erst einen Tag vor der Premiere auf Twitter angekündigt. (SPIEGEL ONLINE)

Moore tauche mit seiner "gewagten und urkomischen Ein-Mann-Show direkt in feindliches Gebiet ein, mitten ins Herzen von Trumpland", heißt es auf der Seite des New Yorker Kinos, das den Film am Dienstagabend gezeigt hat. Zuerst hatte Moore geplant, die Show in einem Theater in Ohio zu zeigen. Das sei jedoch in letzter Minute geplatzt, was zu einem Streit zwischen Moore und dem Theatermanagement geführt hat. (New York Times)

Eine Woche lang wird der 73-minütige Film in Kinos in New York und Los Angeles gezeigt. Michael Moore hat dieses Jahr bereits den Film "Where to invade next" veröffentlicht. Dafür ist er auch durch viele Länder Europas gereist, um über die sozialen Standards und den Vergleich zu den USA zu berichten.

Im aktuellen Wahlkampf hatte Moore zuerst den Demokraten Bernie Sanders unterstützt. Nachdem Hillary Clinton die Vorwahlen gewann und als demokratische Präsidentschaftskandidaten ausgewählt wurde, hatte Moore sich jedoch geweigert, sich für sie auszusprechen. Seine Begründung: Er lehne die Irak-Invasion ab, für die Clinton gestimmt hatte. (SPIEGEL ONLINE)

Immer wieder hat Michael Moore im Wahlkampf Stellung bezogen – und besonders vor Donald Trump als nächsten US-Präsidenten gewarnt. Unter anderem mit dem Artikel "5 Gründe, warum Donald Trump gewinnen wird". (ZEIT ONLINE).

Mehr US-Präsidentschaftswahlkampf


Haha

Katze oder Hund: Welcher Typ bist du?

18.10.2016, 17:11

Strand- oder Wanderurlaub? Frühaufsteher oder Langschläfer? Schalke 04 oder Borussia Dortmund? Manchmal muss man sich entscheiden.

So ist es auch mit Hunden und Katzen. Du magst entweder das eine oder das andere. So ist das einfach.

Hier kannst du testen, welches Tier dir am ähnlichsten ist: Hund oder Katze?