Bild: dpa

Gerechtigkeit

Diese 9 Videos zeigen, wie brutal die spanische Polizei gegen Katalanen vorgeht

02.10.2017, 08:02 · Aktualisiert: 04.10.2017, 11:43

Viele Katalanen haben am Sonntag versucht, über eine mögliche Unabhängigkeit von Spanien abzustimmen. Seit Wochen war klar, dass der Konflikt an dem Tag eskalieren würde. Die Heftigkeit der Auseinandersetzungen war dennoch überraschend.

Der Oberste Gerichtshof hatte die Abstimmung für illegal erklärt, weil sie gegen die spanische Verfassung verstößt. Die katalanische Regionalregierung interessierte das nicht. Sie rief die Menschen zur Wahl auf. Spaniens konservativer Regierung fiel nichts anderes ein, als Polizisten in die autonome Region zu schicken, um die Abstimmung zu verhindern. Diese Videos sind das Resultat:

Die Policia Nacional versuchte, in Wahllokale vorzudringen, um die Urnen mit den Stimmzetteln sicherzustellen.

Immer wieder stießen die Sicherheitskräfte und Katalanen zusammen, weil die Menschen den Polizisten den Zugang zu den Wahllokalen verwehrten.

In Barcelona und anderen Städten stellten sich Menschen gemeinsam der Polizei entgegen.

Die Polizisten setzten offenbar Gummigeschosse ein.

Mehr als 844 Bürger wurden nach Angaben der katalanischen Regionalregierung verletzt. Dazu kommen 33 verletzte Polizisten.

Eine der heftigsten Szenen: Vor einem Wahllokal springt ein Polizist auf einen Menschen. Ob er ihn trifft, ist auf dem Video nicht zu sehen.

Dieser Mann rempelt einen Polizisten leicht an – und wird zusammengeschlagen:

Dass die Polizist eingegriffen haben, war vom Gesetz gedeckt.

Das Referendum verstieß gegen die spanischen Verfassung. Der Oberste Gerichtshof hatte es deshalb im Vorfeld für illegal erklärt und die Durchführung verboten.

Die spanische Zentralregierung schickte Tausende Beamte der Policia Nacional nach Katalonien. Der Grund: Sie ahnte, dass die katalanische Polizei die Abstimmung nicht unterbinden würde. Genau das passierte.

In der kleinen Ortschaft Vielha stellten sich katalanische Polizisten vor die Wähler – einige konnten ihre Tränen nicht zurückhalten.

Warum die Situation so eskaliert ist, erfährst du in diesem Text:


Food

Wie gut kennst du dich mit Sushi aus?

01.10.2017, 21:54 · Aktualisiert: 02.10.2017, 14:06

Kannst du Nigiri, California Roll oder Inside Out Rolls unterscheiden?

Ob am All-You-Can-Eat-Buffet oder von der Speisekarte – Sushi schmeckt vielen.

Schaut man auf die Speisekarte, orientiert man sich meist an den Bildern, um zu wissen, welches Fischröllchen denn gleich auf dem Teller landet. Im Zweifel besteht Sushi meistens aus Fisch und Reis – da kann man eigentlich doch nichts verkehrt machen. Oder?