Bild: Britta Pedersen/ dpa

Gerechtigkeit

Erstes schwules Paar in Deutschland adoptiert Pflegekind

11.10.2017, 08:39

Es soll deutschlandweit das erste homosexuelle Paar sein, das gemeinsam ein Kind adoptiert hat: Michael, 42, und Kai Korok, 46, sind jetzt ganz offiziell die Eltern eines Jungen, der seit seiner Geburt als Pflegekind bei den beiden lebt.

Das Amtsgericht Tempelhof-Kreuzberg habe dem Antrag der beiden zugestimmt, teilte der Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg mit.

Seit Anfang Oktober gilt in Deutschland die Ehe für alle und damit auch die Möglichkeit, gemeinsam ein Kind zu adoptieren. Michael und Kai Korok hatten ihre Eingetragene Lebenspartnerschaft gleich am 2. Oktober in eine Ehe umwandeln lassen und sich um die Adoption bemüht.

"Es ist ein großartiges Gefühl, gemeinsam als Elternteil eingetragen zu sein", sagte Michael Korok der Deutschen Presse-Agentur. Die Veränderung der Gesetzeslage sei ein riesengroßer Gewinn für Paare und Kinder in dieser Situation.

"Wir sind jetzt ein Paar, wie alle anderen Paare, die sich um ein Adoptivkind bemühen."

So haben wir die Ehe für alle gefeiert:

Video-Player wird geladen...

Musik

So macht Eminem Donald Trump in seinem neuen Rap fertig

11.10.2017, 08:22 · Aktualisiert: 11.10.2017, 11:17

"Das ist die Ruhe vor dem Sturm", leitet Eminem seinen Diss gegen Donald Trump ein. Dann legt er los und nimmt in seinem Song die bisherige Arbeit des Präsidenten auseinander – seine Einwanderungspolitik, Korruption, weiße Vorherrschaft, den Umgang mit NFL-Spielern, die Waffenlobby und Umweltkatastrophen.

Vier Minuten voller Ablehnung, a-cappella gerappt.