1. Startseite
  2. Gerechtigkeit
  3. Bildkorrektur - Mit Comics gegen Ängste vor Flüchtlingen

Bild: bildkorrektur.tumblr.com

Gerechtigkeit

Comics gegen Vorurteile

06.01.2016, 15:29 · Aktualisiert: 12.04.2016, 14:25

Wie ein Künstlerkollektiv versucht, die emotionale Diskussion um Flüchtlinge mit Fakten zu bereichern

"Wir haben keinen Platz in Deutschland! Die Flüchtlinge bringen den Terror zu uns! Wir schaffen das NICHT!"

Die Liste an Behauptungen ist lang. Vorurteile und fehlendes Wissen - wohl die beiden häufigsten Gründe für Ängste vor Fremden.

Diesen Sorgen mit Argumenten entgegenzutreten, ist gar nicht so leicht. Vielleicht schaffen es Comics. Das jedenfalls ist die Idee eines Kollektivs, das auf bildkorrektur.tumblr.com den bekanntesten fremdenfeindlichen Aussagen entgegentritt.

"In sozialen Netzwerken werden Zahlen und Fakten weniger wahrgenommen, da können Grafiken helfen", sagt die Initiatorin von Bildkorrektur, Alexandra Klobouk.

"Die Debatte um Flüchtlinge wird wahnsinnig emotional geführt. Unser Anliegen ist es, Fakten so aufzubereiten, dass man sie sich auch merken kann."

An dieser Stelle präsentieren wir drei Grafiken - alle weiteren gibt es auf bildkorrektur.tumblr.com

Angst: "Wir haben keinen Platz in Deutschland"

(Bild: bildkorrektur CC BY-NC-ND 2.0 DE)

Angst: "Die Flüchtlinge bringen den Terror zu uns"

(Bild: bildkorrektur CC BY-NC-ND 2.0 DE)

Angst: "Zu uns kommen nur Wirtschaftsflüchtlinge"

(Bild: bildkorrektur CC BY-NC-ND 2.0 DE)

Auch hilfreich