Video-Player wird geladen...

Gerechtigkeit

Hier erklärt Angelina Jolie, warum Nationalismus nicht Patriotismus ist

17.03.2017, 11:44 · Aktualisiert: 17.03.2017, 14:18

Angelina Jolie hat eine starke Rede vor den Vereinten Nationen in Genf gehalten. Ihre Kernbotschaft: Warum es wichtig ist, den Unterschied zwischen Nationalismus und Patriotismus zu verstehen. Es sind Worte, die genau rechtzeitig kommen – in einem Jahr voller rechtspopulistischer Versuchungen in Europa.

Ihre Antwort seht ihr im Video.


Gerechtigkeit

Schweden will es Transgendern künftig sehr viel leichter machen, ihr Geschlecht zu wechseln

17.03.2017, 11:33

Es wäre eine radikale Verbesserung eines angestaubten Gesetzes.

In Schweden gelten strenge Auflagen für Transmenschen, die ihr Geschlecht ändern wollen. Wer bei einer Behörde einen Antrag stellen will, muss umfangreiche psychologische Gutachten und medizinische Untersuchungen nachweisen. Für einen operativen Eingriff gilt das gleiche. Bis 2013 galt sogar, dass sich Transmenschen vor der Umwandlung sterilisieren lassen mussten ("The Local").

Diese Regel wurde abgeschafft – und auch mit den anderen Auflagen soll nun Schluss sein: Die schwedische Regierung hat ein Gesetz ausgearbeitet, dass es Transmenschen ermöglicht, ohne medizinische Kontrolle legal das Geschlecht im Pass ändern zu dürfen ("Aftonbladet").