Bild: Reuters/Bobby Yip

Grün

Wie grün lebst du wirklich?

28.10.2015, 15:09 · Aktualisiert: 12.04.2016, 14:22

Wer den Planeten liebt, der schiebt. Sein Fahrrad, versteht sich. Das ausschließlich aus Naturkautschuk aus der Region und recycelten Büroklammern gefertigt wurde. In einer Fabrik, die Kompensationszahlungen an Atmosfair leistet und ihre Produktionsräume mit Regenbogen-Abwärme heizt.

Es könnte alles so schön sein.

Leider ist umweltfreundliches Handeln nicht so einfach, wie wir gerne hätten. In unserem Test findest du heraus, wie grün (oder gelb oder rot) dein alltägliches Handeln schon ist – und wo du vielleicht noch etwas verändern kannst.

Als Grundlage für unser Quiz haben wir Informationen vom WWF (Living Planet Report, PDF), Green Peace ("Der ökologische Fußabdruck Deutschlands", PDF), Brot für die Welt, Footprint Deutschland und Spiegel Online verwendet.

Natürlich werden trotzdem nicht alle Aspekte alltäglichen Handelns abgebildet, die einen Einfluss auf den ökologischen Fußabdruck haben – es ist lediglich eine Auswahl. Die Antworten zum Quiz werden unterschiedlich stark gewichtet, je nachdem, welchen Einfluss sie auf den ökologischen Fußabdruck haben.

So wirken Flugreisen zum Beispiel besonders stark auf den ökologischen Fußabdruck. Nicht nur, weil beim Fliegen besonders große Mengen CO2 produziert werden – sondern auch, weil CO2, das in größeren Höhen abgegeben wird, um 2,7 Mal schädlicher ist als bodennah abgegebenes CO2 (Quelle). Tipps für umweltfreundliches Reisen gibt es zum Beispiel hier von Atmosfair.

Du interessierst dich für faire Smartphones? Hier haben wir uns zwei Modelle genauer angeschaut.

Eine Übersicht, wo du in Deutschland verpackungsfrei einkaufen kannst, findest du hier.