Bild: Bilder: Imago/Pixabay, Montage: bento

Musik

Quiz: Bergmassiv oder massiver Rapper?

11.10.2017, 16:58 · Aktualisiert: 12.10.2017, 14:18

Dieses Quiz fordert alles von dir! Du musst dich wieder an die Erdkunde-Stunden aus der Mittelstufe erinnern und solltest dich gleichzeitig gut in der deutschen Rap-Szene auskennen.

Dir liegt das eine, das andere aber weniger? Kein Problem, vielleicht klappt es mit dem Ausschlussprinzip.

Kann man den Gzuz besteigen oder Karten für ein Todorka-Konzert kaufen? Im Quiz erfährst du es!

Quellen:


Gerechtigkeit

Was junge Katalanen über die Rede ihres Präsidenten denken

11.10.2017, 12:21 · Aktualisiert: 11.10.2017, 13:46

"Wenigstens miteinander reden – das muss doch drin sein"

Erst kam der Jubel. Als der katalanische Präsident Carles Puigdemont am Dienstagabend im Parlament erklärte, Katalonien in einen unabhängigen Staat verwandeln zu wollen, gab es zumindest für die Unabhängigkeitsbefürworter kein Halten mehr. Doch wenige Sekunden später atmeten die Gegner einer Abspaltung von Spanien auf. Sie waren größtenteils zuhause geblieben, sahen am Fernseher, wie Puigdemont die Unabhängigkeit für einige Wochen aussetzte, um mit der spanischen Regierung zu verhandeln.

Und so kann jeder in die Rede des katalanischen Präsidenten hineininterpretieren, was er möchte. Am Ende wird nicht entscheidend sein, was Puigdemont gesagt hat – sondern wie Spanier und Katalanen es aufgefasst haben.