Bild: Flickr / Polybert49

Haha

Gibt es diese deutsch klingenden Wörter in anderen Sprachen?

05.02.2016, 07:00 · Aktualisiert: 30.05.2016, 11:39

Die Deutschen lesen "Comics", tragen "Accessoires" und essen "Pasta". Aber auch deutsche Wörter haben es in andere Sprachen geschafft. Errätst du welche?

Viele Linguisten, Sprachpuristen und Deutschlehrer stöhnen seit Jahren über Anglizismen in der deutschen Sprache. Der "Tag der deutschen Sprache" am 12. September soll an die Schönheit des Deutschen erinnern und prangert den unkritischen Gebrauch von Fremdwörtern an.

Dabei vergessen viele, dass es auch deutsche Wörter in die Welt geschafft haben. Wie viele es sind, das weiß man nicht. Die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) startete deshalb schon vor Jahren einen Aufruf, Germanismen einzusenden. Mehr als 6.000 erreichten die Wissenschaftler. "Die Wörter der deutschen Sprache sind im Ausland viel bekannter als wir dachten", wird Professor Dr. Rudolf Hoberg zitiert. Er koordinierte das Projekt.

Ein paar solcher Wörter findest du in diesem Quiz, andere haben wir uns ausgedacht.

Errätst du welche?

Du willst mehr dieser Wörter kennen? Eine Zusammenstellung der interessantesten Einsendungen findest du in diesem Buch: "Ausgewanderte Wörter" von Jutta Limbach (6,93 Euro).

Mehr Quizze