Bild: Imago/Westend61

Haha

Schaffst du diesen Mathe-Test für Grundschüler?

30.04.2017, 14:03 · Aktualisiert: 01.05.2017, 08:31

Wer die Schule hinter sich gelassen hat und keine Naturwissenschaft studiert, hat mit Mathe oft nicht mehr viel zu tun. Wofür gibt es Online-Prozentrechner? Im Hinterkopf der Gedanke: "Ich könnte es natürlich auch so ausrechnen." Aber ist das wirklich so? Kannst du heute noch Textaufgaben aus der Grundschule lösen? Weißt du noch, wie man ein Geodreieck benutzt?

Hier kannst du dein Wissen testen: Bist du so schlau wie ein Viertklässler?

Die Fragen aus diesem Quiz orientieren sich an Materialien des Landesinstituts für Schule und Medien Brandenburg und Lehrplänen für die Grundschule des deutschen Bildungsservers.


Gerechtigkeit

Das sollte Merkel bei ihrem Besuch in Saudi-Arabien sagen

30.04.2017, 13:03 · Aktualisiert: 30.04.2017, 14:26

Am Sonntag ist Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Staatsbesuch in Saudi-Arabien. Dort trifft sie König Salman in der Hafenstadt Dschidda ("Berliner Zeitung"). Saudi-Arabien ist eine Monarchie, die Gesetze des Landes werden auf einer sehr strengen Auslegung des Islam gegründet. Frauen haben nur wenig Rechte, die Wirtschaft des Landes lebt fast ausschließlich vom Verkauf von Erdöl.

Gerade weil Saudi-Arabien so reich ist, wurde es zum wichtigen Partner des Westens. Das Land gilt als "Stabilitätsanker" im Nahen Osten – obwohl das autokratische System der saudischen Königsfamilie selbst Grund vieler Probleme der Region ist.

Merkel hätte also einiges zu kritisieren. Hier kommen 3 Sätze, die sie aber in dieser Form wohl nicht aussprechen wird.