Bild: Pixabay

Haha

Kommt hier ein Komma hin?

25.09.2017, 18:43 · Aktualisiert: 26.09.2017, 10:43

Eigentlich ist es leicht zu übersehen: ein Punkt, ein Strich, ein schnell getipptes Detail.

Aber ungeachtet seiner Größe kann so ein Komma die Gefühle ziemlich hochkochen lassen: Ein Komma am falschen Ort kann Freundschaften zerstören, Kriege anzetteln, Oberstudienräte in den Herzinfarkt treiben.

Selbst diejenigen unter uns, die sich einbilden, die deutsche Sprache gut zu beherrschen, stoßen bei der Kommasetzung an ihre Grenzen. ES GIBT ABER AUCH EINFACH VIEL ZU VIELE REGELN!!!!

Dass du die beherrschst, kannst du nun unter Beweis stellen:

Kann, muss oder darf hier auf gar keinen Fall ein Komma stehen?

Hier übrigens nochmal die schönsten Regeln zum Nachlesen.


Gerechtigkeit

Junge Grüne haben keine Lust auf eine Jamaika-Koalition

25.09.2017, 18:19 · Aktualisiert: 25.09.2017, 18:31

"Dann können wir es auch gleich sein lassen."

Führende junge Politiker der Grünen stehen einer möglichen Jamaika-Koalition skeptisch gegenüber. "Die Grünen sollten nicht mit dem Ziel in die Verhandlungen gehen, auf jeden Fall eine Koalition zu bilden", sagte die Bundessprecherin der Jungen Grünen, Jamila Schäfer, zu bento. 

Die Rüstungsexporte in Länder wie Saudia-Arabien und Katar sowie die Abschiebungen nach Afghanistan müssten gestoppt werden. "Das ist für uns eine rote Linie." Schäfer bezweifelt, dass die CSU diese Bedingung akzeptieren wird.