07.04.2018, 14:19 · Aktualisiert: 08.04.2018, 10:09

Ein Fan-Hörspiel erzählt die wahre Geschichte des Boris B.

Die Geschichten von Bibi Blocksberg kennt in Deutschland fast jedes Kind. An ihren Bruder Boris, der in den ersten Folgen auftauchte, erinnert sich dagegen kaum jemand. Er verschwand einfach irgendwann, so wie VHS-Kassetten, und wurde nie wieder gesehen.

Erst kürzlich versuchten wir, das Schicksal des wahrscheinlich bekanntesten Bruders seit Wilson Gonzalez Ochsenknecht zu klären. (bento) Ohne Erfolg.

Jetzt gibt es eine neue Spur von Boris Blocksberg und sie ist brandheiß

Jens Wiesner verfolgt die Geschichte von Boris schon seit Jahren. "Einer der größten ungelösten Kriminalfälle in Deutschland", findet er im Gespräch mit bento. Der freie Journalist ist überzeugt, dass die Geschichte von Bibi Blocksbergs Bruder noch lange nicht zu Ende ist.

Früher hätte "Aktenzeichen XY" oder die Sat1-Sendung "Bitte melde dich" nach Boris gesucht. Aber bislang ist einfach nichts passiert.
Jens Wiesner zu bento

Wohl auch deshalb sucht er jetzt selbst nach Boris. In einem groß angelegten Fan-Hörspiel lässt er die Geschichte der Familie Blocksberg neu erforschen. Die von ihm geschriebene Folge trägt die Nummer 666. Die ersten drei Szenen des Skripts sind seit dem 4. April auf einer extra eingerichteten Internetseite zu lesen. Täglich kommen neue Szenen dazu, die Geschichte soll noch eine ganze Weile fortgesetzt werden.

Die Erklärung aus Folge 9, wonach Boris aus gesundheitlichen Gründen an die Nordsee gezogen ist, überzeugt den kritischen Journalisten bis heute nicht: "Wegen Husten, schon klar. In den USA wäre das eine wenig subtile Anspielung darauf, dass man ihn heute wohl in der Betty-Ford-Entziehungsklinik suchen muss."

Stieg Boris Blocksberg der Erfolg seiner Schwester einfach zu Kopf?

"Ich kann mir das bei Boris einfach nicht vorstellen", sagt Wiesner. Was seine eigene Theorie ist, will er vorerst nicht verraten. Stattdessen kokettiert er vieldeutig:

An der Nordsee kann ja einiges passiert sein...
Jens Wiesner zu bento

Eine mögliche Theorie, die auch Wiesner nicht ausschließen möchte, besagt, dass Boris von einem Krabbenkutter entführt und als Matrose verpflichtet wurde. "Ich kann nicht ausschließen, dass er sein Gedächtnis verloren hat und heute vielleicht in China lebt. Aber vielleicht ist das alles ja einfach nur großer Quatsch und es war doch ganz anders."

Die Rohskizze zum Cover des Fan-Hörspiels von Alice Social und Jens Wiesner.

Die Rohskizze zum Cover des Fan-Hörspiels von Alice Social und Jens Wiesner. (Bild: Alice Socal/Jens Wiesner ​ )

Die Idee zum Hörspiel kam Jens Wiesner während einer langen Bahnfahrt, als die Kinder am Nachbartisch alte Bibi-Blocksberg-Folgen anhörten. "Ich hab mich dann hingesetzt und einfach mal aufgeschrieben, was passiert sein könnte."

Elf Seiten hat er bislang fertig, etwa die Hälfte der geplanten Geschichten. Davon wurden bislang erst vier veröffentlicht. Viele Fans verfolgen täglich, wie sich die Geschichte weiterentwickelt und geben detailverliebtes Feedback, zum Beispiel, dass Mama Blocksberg eigentlich eher Mami genannt wird. Immer wieder ändert Wiesner kleine Details, jeden Abend arbeitet er ein bis zwei Stunden weiter an der Story.

Vom Verlag der echten Bibi-Blocksberg-Hörspiele hat sich bislang noch niemand gemeldet. An mehreren Stelle der Fan-Seite wird trotzdem sicherheitshalber daran erinnert, dass das Projekt nur zum Spaß und aus Fan-Liebe gemacht ist. "Es wäre schade, wenn ich irgendwann Pipi Plocksperg und Poris schreiben müsste", sagt Wiesner und lacht dabei so, als hätte er auch für diesen Fall schon eine neue Idee.

Nur was mit Boris passiert ist, das will er noch nicht verraten. Wer es wissen will, sollte die Fan-Geschichte also im Auge behalten.


Fühlen

Können Frauen während der Periode schwanger werden?

07.04.2018, 12:57

Etwa alle vier Wochen ist es bei Frauen soweit: Sie bekommen ihre Periode. Eine besondere Zeit für den Körper, in der die Gebärmutter über vier bis fünf Tage Schleimhaut abstößt. Für manche kann das schmerzhaft sein, andere können in dieser Phase keinen Sport machen, und wieder andere spüren gar nicht, dass sie ihre Tage haben. Doch was bedeutet diese Zeit für das Sexleben