Bild: Corey Balazowich / cc by-nd

Fühlen

Unsere Psychologin hilft: "Meine Tante zerreißt mir an Weihnachten das Herz"

25.12.2015, 15:30 · Aktualisiert: 12.04.2016, 14:24

Sie geht fies mit meiner Cousine um.

bento-Leser fragen, unsere Psychologin antwortet

Jeder hat mal Angst und Stress. Jeder fühlt sich mal hilflos, machtlos, überfordert. Wenn Freunde, Eltern oder Geschwister nicht weiterhelfen können, wollen oder sollen – dann melde dich bei uns. Eine Auswahl der Fragen und Antworten werden wir auf bento veröffentlichen. Anonymisiert natürlich!

Ich liebe meine Tante, aber sie geht an Weihnachten immer total herzlos mit ihrer Tochter, meiner Cousine, um. Das zerreißt mir das Herz. Was kann ich tun?

Die Psychologin Kathrin Hoffmann antwortet:

Das ist in der Tat eine schwierige Situation. Einerseits möchtest du dich wahrscheinlich nicht zu offensiv in die Beziehungen der beiden einmischen, andererseits kann du auch nicht tatenlos dabei zu sehen, wie deine Cousine schlecht behandelt wird.

Ich denke, in diesem Fall solltest du sehr wachsam sein, wann eine Grenze überschritten wird, die nicht mehr tolerierbar ist, Mut fassen und ganz klar sagen, „das reicht jetzt“. Zudem kannst du versuchen, in einem ruhigen Moment unter vier Augen mit deiner Cousine zu sprechen und ihr mitzuteilen, wie du die Interaktion zwischen ihr und ihrer Mutter empfindest und sie fragen, wie es ihr damit geht.

Wenn sich andeutet, dass es ihr schlecht geht, könnt ihr gemeinsam überlegen, welche Unterstützungsmöglichkeiten es geben könnte.

Noch mehr Antworten auf Fragen: