Bild: William Stitt / Unsplash

Fühlen

Diese herzerwärmende Geschichte zeigt, wie das perfekte Weihnachtsgeschenk sein muss

05.12.2017, 16:42

"Ich werde vom schönsten Weihnachtsgeschenk erzählen, das ich je bekommen habe. Ich war neun Jahre alt. Ich glaube, es hat die Person 1,50 Dollar gekostet."

So beginnt die Geschichte von der Amerikanerin Hayley Webster, die sie vor wenigen Tagen auf Twitter erzählt hat. Und sie bringt wunderschön auf den Punkt, worum es beim perfekten Geschenk wirklich geht.

Zunächst beschreibt Hayley ihre damalige Lebenssituation: Sie wohnte mit ihrer kleinen Schwester beim Vater, die Mutter lebte mit ihrem Freund am anderen Ende der Stadt. Die Situation zwischen den Eltern war laut Hayley sehr schwierig. Es sei generell "keine tolle Zeit" gewesen.

Aber es gab einen kleinen Lichtblick. Denn Hayleys Vater hatte eine neue Freundin – und die fand Hayley richtig toll. Sie sei nett und aufmerksam gewesen und mit den Mädchen liebevoll umgegangen. Außerdem hat sie sich kleine, schöne Aktivitäten mit ihnen ausgedacht.

Es war kurz vor Weihnachten und Hayley versuchte damals, ihrer fünfjährigen Schwester trotz der schwierigen Familiensituation eine schöne Adventszeit zu bereiten. "Ich habe meiner Schwester jeden Tag eine Karte geschrieben, die von den Weihnachtselfen stammen sollte und ich verteilte für sie kleine Geschenke von den Elfen im Haus", schreibt Hayley.

Sie habe ihr ganzes Taschengeld für hübsche, muschelförmige Seifen und kleine Glöckchen ausgegeben, habe die Sandwiches der Schwester in die Form von Schneeflocken und Sternen geschnitten. Und abends, wenn sie sie ins Bett brachte, habe sie ihr Geschichten von zwei tollen Mädchen erzählt, die zu den Weihnachtselfen zogen.

Richtig wunderbar also!

Die einzige Erwachsene, die Hayleys Gesten wirklich bemerkte, war die Freundin des Vaters.

"Du hast Weihnachten für deine Schwester so magisch gemacht", sagte sie zur kleinen Hayley, welche ganz stolz auf dieses Lob war. "Ich wünschte, jemand würde so etwas auch für dich tun", sagte die Freundin. Hayley habe zwar nicht verstanden, was sie damit meinte, doch einige Tage später wusste sie es.

An Weihnachten lag ein dünner Umschlag vor ihrem Zimmer lag. Darauf stand:

(Bild: Unsplash (bento-Montage))

Als Hayley ihn öffnete, fand sie darin die Noten zu einem Klavierstück, dass sie vorher seit Wochen versucht hatte, sich selbst beizubringen und es einfach nicht richtig geschafft hatte. Das Notenblatt hatte höchsten 1,50 Dollar gekostet, doch es machte die neunjährige Hayley wahnsinnig glücklich.

Ich spielte und spielte und spielte das Lied. Es fühlte sich an, als hätte mich zum allerersten Mal jemand wirklich gesehen.
Hayley

Es sei das Netteste und Schönste gewesen, was man für sie hätte tun können und sie denke noch heute jedes Jahr an dieses Geschenk.

"Es hat mir beigebracht, was es bedeutet, wenn man als die Person gesehen wird, die man wirklich ist", schreibt sie. "Das versuche ich seitdem immer selbst – nicht mit Geschenken, sondern auch mit Taten. Weihnachten hat nicht damit zu tun, dass man den Menschen, die man mag teure Geschenke macht. Es geht darum, ihnen zu geben, was sie wirklich brauchen: Aufmerksamkeit, Freundlichkeit, Liebe. Und wenn Menschen das für mich tun, bleibt diese Wärme ein Leben lang."

Bemerke deine Mitmenschen. Zeige ihnen, dass sie viel wert sind. Das ist der beste Rat, den ich jemandem geben kann. Nicht nur zu Weihnachten.
Hayley Webster

Hier kannst du die ganze Geschichte nachlesen:

1/12

Was ist das schönste Weihnachtsgeschenk, das du je bekommen hast?

Wir möchten noch mehr so wunderbare Geschichten erzählen! Schick deine schönste Erinnerung an hanna.zobel@bento.de.


Streaming

Hier kannst du die schönsten Weihnachtsfilmklassiker gucken

05.12.2017, 15:49 · Aktualisiert: 12.12.2017, 12:00

Was wäre Weihnachten ohne den Grinch, den kleinen Lord oder Kevin – Allein zu Haus? Eben, kaum vorstellbar. Im TV laufen die beliebten Film-Klassiker deshalb wieder rauf und runter – aber natürlich nur zu bestimmten Uhrzeiten. Wer seine Lieblings-Weihnachtsfilme gucken möchte, wann er will, für den sind viele Streaming-Anbieter ein wahres Geschenk. 

Ein Überblick der beliebtesten Weihnachtsfilmklassiker und welcher Dienst sie zeigt.