Fühlen

Zwischen Katalonien und Kevin Spacey: Das sind unsere Storys der Woche

05.11.2017, 18:05

Jede Woche stellt ein Mitglied der bento-Redaktion die persönlichen Highlights der Woche vor. Dieses Mal: Marlene.

Es gibt zwei Themen, die dominieren im Moment: Das ist einmal was in Katalonien passiert und dann natürlich der Sexismus-Skandal rund um Harvey Weinstein und Kevin Spacey. 

Katalonien scheint manchmal so abstrakt. Texte und Analysen gibt es dazu viele. Aber: was bedeutet das schon, "Abspaltung"? Und warum wollen junge Menschen das? 

Oder warum wollen sie genau das eben nicht?

Mein Kollege Steffen war in Barcelona und war ganz nah dran. Er hat dort mit vier jungen Katalanen gesprochen, die erzählen, warum sie gegen die Unabhängigkeit demonstrieren.

Über diesen Einblick habe ich mich sehr gefreut: 

Über diesen Einblick habe ich mich sehr gefreut:

Übrigens: Mittlerweile hat sich Kataloniens Ex-Regierungschef Carles Puigdemont in Belgien der Polizei gestellt  (bento). 

Das zweite Thema der Woche ist für mich die sexuelle Gewalt und der Sexismus, die sich in allen Ebenen der Gesellschaft finden. Immer mehr Vorfälle werden öffentlich, teilweise liegen diese schon Jahre zurück. 

Kürzlich berichtete eine Frau auch von Übergriffen des Schauspielers Dustin Hoffman, diese liegen jedoch schon Jahre zurück. 

Nun gibt es Leute, die sagen: "Warum hat sie das denn nicht früher gesagt?"

Meine Kollegin Hanna erklärt, auch im Video, warum diese Frage einfach daneben ist: 

Auch in der Musikindustrie spielt Sexismus noch eine große Rolle. Meine Kollegin Nadin war auf dem "Operation Ton"-Festival unterwegs und hat das ganze per Instagram-Stories begleitet (schaut gerne mal bei Insta vorbei). 

Außerdem hat sie mit zwei tollen Frauen aus der Musik-Szene gesprochen und mal nachgefragt: "Wie wehrt ihr euch gegen Sexismus?"

Einem Ausbilder der Polizeiakademie in Berlin-Spandau wird gerade vorgeworfen, gegen Ausländer gepöbelt zu haben. Mein Kollege Marc hat sich mal im Polizei-Forum "CopZone" umgeschaut und ein kleines Stimmungsbild gezeichnet. 

Sehr spannend: 

Achtung Flachwitz: Wer promovieren will, muss schon echt tief in der Materie stecken. Ein Typ von der Universität Birmingham hat zum Thema "Flotte Dreier" promoviert. Und dabei herausgefunden, was es mit zwei Männer macht, wenn sie mit einer Frau im Bett landen.

Alles im Dienste der Forschung. Aber lest selbst: 


Food

Weniger Kakao: Nutella hat heimlich seine Rezeptur verändert

05.11.2017, 16:47

Der Lebensmittelhersteller Ferrero hat die Rezeptur seiner Erfolgs-Schokocreme Nutella verändert. Die neue Creme hat eine deutlich hellere Farbe, auch der Geschmack soll anders sein. Das berichtet die Verbraucherzentrale Hamburg auf Facebook

Die Tester schreiben: