1. Startseite
  2. Fühlen
  3. Sexuelle Übergriffe in Deutschland: Jede zweite Frau wurde schon belästigt

Bild: bildbauer.de

Fühlen

Jeder dritte 18- bis 30-Jährige wurde schon sexuell belästigt

17.12.2015, 11:52 · Aktualisiert: 12.04.2016, 14:24

Das zeigt unsere Umfrage. Wie gehen wir damit um?

Jede dritte junge Erwachsene in Deutschland wurde schon sexuell belästigt. Das ergab unsere Online-Umfrage, die wir bei EARSandEYES in Auftrag gegeben haben.

(Bild: bildbauer.de)

Dafür haben wir 1000 Männer und Frauen zwischen 18 und 30 Jahren gefragt: "Bei dieser Frage geht es um ungewollte und erzwungene sexuelle Handlungen. Bitte sagen Sie uns, welchen sexuellen Übergriffen Sie gegen Ihren Willen schon einmal ausgesetzt waren."

Die Antworten im Detail:

  • Insgesamt waren 326 Personen von sexuellen Übergriffen betroffen, das entspricht 33 Prozent der Befragten.
  • 17 Prozent (86 Personen) der Betroffenen sind Männer, 49 Prozent Frauen (240 Personen).
  • 9 Prozent der betroffenen Männer und 42 Prozent der betroffenen Frauen gaben an, schon einmal verbal bedrängt worden zu sein, durch anzügliche Bemerkungen zum Beispiel.
  • 13 Prozent der betroffenen Männer und 37 Prozent der betroffenen Frauen sagten, sie seien schon einmal körperlich bedrängt worden.
  • 2 Prozent der betroffenen Männer und 4 Prozent der betroffenen Frauen gaben an, schon einmal sexuelle Gewalt oder Nötigung erlebt zu haben.
  • Jeweils ein Prozent der betroffenen Männer und Frauen antworteten, sie hätten sexuelle Gewalt oder Nötigung unter dem Einfluss betäubender Drogen erfahren.

Wie gehen wir damit um?

#DearDaddy - dieses Video der norwegischenHilfsorganisation Care bewegt derzeit Skandinavien. Darin geht es genau um diese Frage: Wie können wir verhindern, dass so viele Frauen sexuell belästigt werden? Schlampe. Hure. Bitch. Ist das wirklich nur ein blöder Spruch, der nicht so gemeint war, komm, stell dich nicht so an?

In dem Video richtet sich eine Tochter an ihren Vater, sie dankt ihm, dass er immer so gut auf sie aufgepasst hat. Von Anfang an, da war sie noch nicht mal geboren. Dann beginnt sie zu erzählen: “By the time I’m 14, the boys in my class will have called me a whore. It’s just for fun of course, something boys do, so you won’t worry, and I understand that.”

Die Tochter klagt niemanden an, und doch zeigt sie, dass es nicht reicht, wenn Väter aufpassen, dass ihre Tochter laufen lernt, dass sie nicht vom Fahrrad fällt, dass sie immer ihre Hausaufgaben macht. Das Video zeigt, dass Väter mehr tun müssen, wenn sie ihre Töchter beschützen wollen.

#DearDaddy

Hinweis: Ursprünglich stand in dem Text, jede zweite Frau sei schon sexuell belästigt worden. Das ist nicht korrekt. Wir haben den Fehler korrigiert und bitten, ihn zu entschuldigen.

Die bento-Umfrage

An unserer Studie haben 1000 in Deutschland lebende Menschen im Alter zwischen 18 und 30 Jahren teilgenommen. Die Schwankungsbreite beträgt für die gesamte Stichprobe 1,9 Prozent. Die Online-Befragung wurde von dem Institut für Markt- und Trendforschung EARSandEYES im Auftrag von bento im Mai 2015 durchgeführt.