Video-Player wird geladen...

Fühlen

Siljas Bekenner-Video: "Ich bin zum zweiten Mal an Leukämie erkrankt"

27.09.2017, 18:33 · Aktualisiert: 05.10.2017, 11:26

Silja ist 19 – und hat in ihrem Leben schon durchgemacht, was viele andere sich nicht vorstellen können. Denn vor zwei Jahren erkrankte sie an Leukämie.

Es waren Symptome wie Übelkeit, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Antriebslosigkeit, die ihr zeigten, das etwas mit ihr nicht stimmte. Sie dachte, sie habe eine Blinddarmentzündung – doch dann kam die Diagnose ihres Arztes: Blutkrebs.

Mehrere Monate machte sie Chemotherapie. Danach war Silja fast ein Jahr krebsfrei. Doch sie bekam einen Rückfall.

In Deutschland erkranken rund 10.000 Menschen pro Jahr an Leukämie (krebsgesellschaft.de). Man unterscheidet zwischen einer akuten oder einer chronischen Erkrankung.

Silja kämpft gegen einen aktuen Blutzellenkrebs. Neben der Chemotherapie braucht sie heute auch eine Stammzellenspende.

Wer Silja oder anderen Leukämie-Patienten helfen möchte, der kann sich registrieren lassen.

Mit Glück gelingt eine Übereinstimmung für eine Knochenmarktransplantation. Hier wirst du Stammzellenspender, hier erfährst du mehr zur Registrierungsaktion für Silja.

In ihrem Bekenner-Video erzählt die Hockey-Spielerin, wie sie die letzten Monate gemeistert hat und was sie sich für die Zukunft wünscht.

Diese Bekenner-Videos sind bereits erschienen:

1/12

Haha

Kann man das wirklich studieren?

27.09.2017, 17:44 · Aktualisiert: 28.09.2017, 10:33

Ja, man kann Jura oder Medizin studieren. Ja, es ist relativ klar, was man damit dann mal wird.

Man kann aber auch mal was wagen. Und irgendwas studieren, was einen interessiert, oder was sich zumindest gut im Party-Smalltalk macht.