Fühlen

Viele Männer erkennen nicht, ob eine Frau auf sie steht. Kannst du es?

01.11.2016, 15:57 · Aktualisiert: 01.03.2017, 17:30

Steht sie auf mich? Oder würde sie mir einen Korb geben? Jeden Tag stellen sich heterosexuelle Männer beim Anblick von Frauen diese Frage – und liegen scheinbar fast immer falsch.

Forscher der University of Iowa wollten das genauer untersuchen. Das Team um die Psychologin Teresa Treat hat 183 Studenten deshalb Fotos von Frauen vorgelegt und sie gefragt: "Auf einer Skala von -10 bis +10, wie sehr ist diese Frau an dir interessiert?" In den meisten Fällen lagen die Probanden deutlich daneben.

Mit diesen Bildern wurden die Männer getestet. Weißt du es besser?

(Unter dem Quiz geht der Text weiter!)

Die Forscher fragten die Teilnehmer auch nach ihrer Vergangenheit: Haben sie einer Frau schon mal sexuelle Gewalt zugefügt? Besonders Männer, die in der Vergangenheit übergriffig wurden, zeigten bei der Frage deutliche Schwächen. Offenbar, so die Forscher, richteten sie sich bei der Einschätzung nicht nach der Körpersprache und Mimik der Frau, sondern nach ihrer Attraktivität und Kleidung.

Also: Umso hübscher oder aufreizender sie eine Frau empfanden, umso höher schätzten sie ihr sexuelles Interesse ein. Dieses mangelnde Einschätzungsvermögen sei einer von vielen Gründen für sexuelle Übergriffe, sagen die Forscher. Auch deshalb würden 20 bis 25 Prozent der Frauen an amerikanischen Unis Opfer von Vergewaltigungen und sexuellen Grenzverletzungen.

Gute Nachrichten?

Ein positiver Effekt konnte jedoch festgestellt werden: Nachdem die teilnehmenden Männer erfahren haben, auf welche Signale sie achten müssten, konnten sie alle die Körpersprache tatsächlich besser lesen. Allerdings fiel dieser Effekt bei jenen Männern etwas geringer aus, die in der Vergangenheit schon übergriffig geworden waren.

Mit 183 Teilnehmern ist die Studie relativ klein, und natürlich hat jede Frau auch ihre ganz individuelle Körpersprache – und trotzdem lassen sich verallgemeinernde Muster erkennen. Die Forscher zumindest wollen weiter an dem Thema arbeiten. Denn sie hoffen, dass bessere Aufklärung über die Körpersprache von Frauen sexuelle Gewalt verringern kann. Auch kognitive Trainings für übergriffige Männer wären möglich.

Originalstudie: "Enhancing the Accuracy of Men’s Perceptions of Women’s Sexual Interest in the Laboratory". Treat, Teresa A.; Viken, Richard J.; Farris, Coreen A.; Smith, Jodi R. Psychology of Violence, Vol 6(4), Oct 2016, 562-572. (Hier geht es zur Studie.)

Lass uns Freunde werden!

Das könnte dich auch interessieren:


Gerechtigkeit

Der Chef der Zeitung "Cumhuriyet" wurde festgenommen. Stirbt die Pressefreiheit in der Türkei?

01.11.2016, 15:43 · Aktualisiert: 01.11.2016, 16:46

Murat Sabuncu ist kein freier Mann mehr. Die türkische Polizei hat den Chefredakteur von "Cumhuriyet" festgenommen. Neben Sabuncu hat die Staatsanwaltschaft von Istanbul noch weitere Mitarbeiter der Zeitung ins Visier genommen. Die Begründung für den Schlag gegen das regierungskritische Medium: Verdacht auf Unterstützung einer Terrororganisation.