Tech

Was Instagram über unsere Geheimnisse verrät

01.12.2016, 07:30 · Aktualisiert: 01.12.2016, 19:07

Die besten Infografiken aus dem Buch "Nach dem Wochenende bin ich erst mal #krank"

Wir zeigen unser Leben auf Instagram – oder genauer gesagt eine Version davon, die wir öffentlich zur Schau stellen wollen. Mehr als 95 Millionen Bilder und Videos werden jeden Tag auf Instagram hochgeladen, oft versehen mit Notizen und Hashtags. Was für ein Datenschatz!

Der Journalist Tin Fischer, der Software-Entwickler David Goldwich und der Grafikdesigner Ole Häntzschel haben jede Menge Instagram-Bilder automatisch ausgewertet und dabei vor allem die Hashtags untersucht. Das Ergebnis ist ein tiefer Einblick in das Leben und die Vorlieben der Instagram-Nutzer.

Am Montag werden zum Beispiel besonders häufig Bilder mit dem Hashtag #krank hochgeladen. Diese Erkenntnis nahmen die drei als Titel für ihr Buch, in dem sie jede Menge solcher Auswertung präsentieren: "Nach dem Wochenende bin ich erst mal #krank".

Wer mit seinem Job prahlt, wozu uns Fitnessgirl und Yogagirl auffordern, was uns die beliebtesten Jutebeutel sagen wollen und welche Körperteile wir am liebsten fotografieren, das und noch viel mehr beantworten die drei. Wir zeigen eine Auswahl aus dem Buch:

Was sind die populärsten Kaffeeschaum-Motive? #coffeeart

1/12

Streng wissenschaftlich sind diese Auswertungen allerdings nicht, warnen die drei in ihrem Buch. Zum einen haben sie, schon aus Datenschutzgründen, nicht alle Fotos eines Accounts ausgewertet. Außerdem schreiben sie:

Bloß weil jemand #glücklich unter ein Bild schreibt, muss er noch lange nicht glücklich sein. Und natürlich hat die #sonne viel öfters im Jahr Gelegenheit, in einem Foto mit Hashtag #glücklich aufzutauchen, als etwa #schnee. Nichtsdestotrotz ist ihre Häufigkeit in #glücklich-Fotos sehr auffällig. Wahrscheinlich ist also etwas dran an diesem Zusammenhang.

Wer hat Nachtschicht – und wer fotografiert sich in der Nacht? #nachtschicht

1/12

Nicht mehr ganz so geheime Geheimstrände #secretbeach

1/12

So liest man auf Instagram? #buch

1/12

Noch viel mehr Instagram-Infografiken gibt es im Buch:

"Nach dem Wochenende bin ich erst mal #krank" kannst du hier bei Amazon kaufen. Wenn Du über den Link bestellst, bekommen wir eine kleine Provision.

Das Buch von Tin Fischer, David Goldwich Häntzschel hat 200 Seiten und erscheint bei Piper. Es kostet 12 Euro.


Streaming

Bei Netflix kannst du jetzt Filme und Serien herunterladen

01.12.2016, 07:13 · Aktualisiert: 01.12.2016, 07:23

Kunden des Streaming-Portals Netflix können nun auch Serien und Filme schauen, wenn sie kein Netz haben. Der Dienst bietet ab sofort an, dass Inhalte auf mobilen Geräten heruntergeladen und dann später offline abgespielt werden können.