Bild: dpa / bento

Tech

Hacker warnen: Vorläufiges Ergebnis der Bundestagswahl lässt sich manipulieren

07.09.2017, 10:57 · Aktualisiert: 07.09.2017, 12:04

Passwort: "test"

Kann die Bundestagswahl am 24. September gehackt werden? Zumindest das vorläufige Wahlergebnis am Abend ist offenbar anfällig für Manipulationen. Das berichtet "Zeit Online". Darum geht's:

  • Am Abend der Wahl werden die Stimmzettel in den rund 70.000 Wahllokalen per Hand ausgezählt. Die Daten werden in Computer eingegeben und elektronisch übermittelt – für das vorläufige Wahlergebnis am selben Abend. Dafür gibt es unterschiedliche Programme. Häufig eingesetzt wird PC-Wahl.
  • Der Informatiker Martin Tschirsich hat das Programm untersucht und sagt: Das vorläufige Wahlergebnis lässt sich manipulieren.
  • Der Datensatz, der übertragen wird, ist nicht verschlüsselt und wird nach dem Empfang nicht auf Echtheit geprüft. Das Passwort für die Datenübermittlung in Hessen ließ sich leicht erraten: Es lautete "test". Hacker könnten sogar das Programm an sich manipulieren.

Und jetzt?

  • Die Schnellmeldungen sollen nach der elektronischen Übermittlung noch einmal überprüft und notfalls per Telefon korrigiert werden. Hessen hat das so angeordnet.
  • Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat den Bundeswahlleiter informiert, der wiederum hat die Warnung an die Landeswahlleiter weitergegeben.
  • Das Programm PC-Wahl soll nach der Wahl ohnehin durch eine neue Software ersetzt werden.

Die Software ist nicht sicher. Aber weil es noch ein Backup auf Papier gibt, ließe sich eine Manipulation nachträglich aufdecken. Im schlimmsten Fall kommt es am Abend der Wahl zur Verwirrung.

Hier geht's zur ausführlichen Recherche auf "Zeit Online"


Streaming

Du kannst jetzt auf einem (virtuellen) Besen durch Hogwarts fliegen

07.09.2017, 09:56

Seit dem ersten 1. September läuft das neue Schuljahr in Hogwarts. Aber du bist wieder nicht dabei? Keine Eule hat dir den Brief geschickt? Oder schlimmer noch: Auf dem Weg nach Hogwarts bist du nur im Regionalexpress gelandet?