Video-Player wird geladen...

11.06.2018, 15:30 · Aktualisiert: 11.06.2018, 12:04

Und welche Rolle Menschen spielen.

Maschinen machen unser Leben bequemer. Audioassistenten nehmen unsere Befehle an, Smartphones erleichtern die Kommunikation, Autos haben einen Tempomaten. Über Leben und Tod aber entscheiden sie aber nicht.

Manuela Lenzen, Wissenschaftsjournalistin und Philosophin, beschäftigt sich mit Künstlichen Intelligenzen. Damit, was sie können – und was uns erwartet.

Wir haben ihr die Frage gestellt, ob autonome Autos eines Tages über Leben und Tod entscheiden können. Oder sollten.

Wenn ein Fehler passiert, wer haftet dann? Wer ist Schuld?

Welche Verantwortung Maschinen zugesprochen werden soll und ob ein Leben mehr wert sein kann als ein anderes, erzählt sie im Video.


Streaming

Typ schaut sich "Avengers: Infinity War" 47 Mal im Kino an

11.06.2018, 15:10 · Aktualisiert: 11.06.2018, 14:52

Das ist wahre Liebe.

Mit umgerechnet knapp 244 Millionen Euro Produktionskosten ist "Avengers: Infinity War" der zweitteuerste Film der Geschichte. Er ist aber nicht nur teuer, sondern auch sehr beliebt. So beliebt, dass ein Mann ihn sich bisher insgesamt 47 Mal im Kino angesehen hat. 

Und ein bisschen am Erfolg von Marvels Heldenfilm hilft. Denn mit Einnahmen von weltweit knapp 2 Milliarden Dollar ist er der erfolgreichste Film des Jahres. (Box Office Mojo)