Bild: Ferrero

Food

Weniger Kakao: Nutella hat heimlich seine Rezeptur verändert

05.11.2017, 16:47

Der Lebensmittelhersteller Ferrero hat die Rezeptur seiner Erfolgs-Schokocreme Nutella verändert. Die neue Creme hat eine deutlich hellere Farbe, auch der Geschmack soll anders sein. Das berichtet die Verbraucherzentrale Hamburg auf Facebook.

Die Tester schreiben:

Ferrero hat seit vielen Jahren zum ersten Mal erkennbar die Rezeptur von Nutella geändert.

Das sind die Änderungen:

  • Der Anteil an Magermilchpulver liegt jetzt bei 8,7 Prozent statt wie zuvor bei 7,5 Prozent.
  • Kakao ist nun weniger drin – in der Zutatenliste taucht es weiter hinten auf.
  • Der Zuckergehalt ist leicht gestiegen, von 55,9 Prozent auf 56,3 Prozent.
  • Der Fettgehalt ist hingegen von 31,8 Prozent auf 30,9 Prozent gefallen.
  • Ob weniger vom umstrittenen Palmöl verwendet wird, bleibt unklar. (Hier kannst du mehr über Palmöl lesen)

Die Verbraucherschützer schlussfolgern:

Durch weniger Kakao und mehr Milch wird die Creme deutlich heller, aber: "Nutella bleibt eine Zucker-Fett-Creme".

Ferrero hat seit vielen Jahren zum ersten Mal erkennbar die Rezeptur von Nutella geändert. Der Anteil an...

Posted by Verbraucherzentrale Hamburg on Donnerstag, 2. November 2017

Warum lassen sich Kakao- und Zuckergehalt nicht genau festlegen?

Nutella hält seine Rezeptur geheim. In der Zutatenliste auf der Verpackung werden die Inhaltsstoffe lediglich in der Reihenfolge ihres Gewichts angegeben – aber nicht, wie viel Gramm genau eingemischt ist. Durch die geänderte Reihung wird nur deutlich, dass das Verhältnis Kakao-Milch geändert wurde.

Ferrero hat sich auf Nachfrage der Verbraucherzentrale nicht dazu geäußert, warum und wie stark die Nutella-Rezeptur verändert wurde. Auch Nachfragen der "Welt" blieben ohne Rückmeldung.

In der Vergangenheit ging dieses Foto im Netz um – es stammt ebenfalls von der Verbraucherzentrale – die Mischung wird sich nun noch mal leicht ändern:

(Bild: reddit)

Wie ist das eigentlich mit dir und Nutella?


Art

Dieser traurige Kurzfilm zeigt dir, wie besonders eine Vater-Sohn-Beziehung ist

05.11.2017, 16:12

Beziehungen können das Schönste und gleichzeitig das Schwierigste sein, was es gibt. 

Noch schwieriger werden sie, wenn man ihnen eine Schablone überstülpt. Menschen glauben oft genau zu wissen, wie Beziehung auszusehen haben: Zwischen Liebenden, zwischen Freunden, zwischen Eltern und Kindern.