12.08.2018, 16:00 · Aktualisiert: 12.08.2018, 16:29

Hast du dieses Jahr schon die Neukreationen deiner Eisdiele des Vertrauens getestet?

Vanille, Schoko, oder Erdbeere – früher wusste man auch ohne Blick über den Tresen, was man bestellen will. Heute kann man von Glück sprechen, wenn es die traditionellen Sorten überhaupt noch gibt. Oft tauchen Varianten wie Erdbeer-Basilikum, "90 Prozent Schokolade" oder "Vanille mit Cookies" auf.

Während die einen Experimente lieben, verlassen sich andere auf Altbewährtes. Jedenfalls werden die Warteschlangen vor vielen Läden derzeit unglaublich lang – vielleicht weil Eis in diesem Hitze-Sommer gefragter ist denn je, vielleicht aber auch, weil man mindestens eine Viertelstunde braucht, um alle Beschreibungen zu lesen. Nehmen wir zum Beispiel veganes Gebrannte-Mandel-Ahornsirup-Eis mit Marshmallow-Topping – solche Varianten sind keine Ausnahme mehr. Außerdem scheinen Eisdielen in diesem Sommer ihre Vorliebe für alkoholhaltiges Eis entdeckt zu haben.

Sieben verrückte Eissorten, die den Hitzesommer 2018 noch etwas verwunderlicher machen:

1.

Mate:

Lass den Morgen-Kaffee in der Dose und probiere stattdessen deinen Koffeinhaushalt mit Mate-Eis aufzufrischen - ein garantierter Wachmacher!

Gibt's hier: Soulmade Lübeck

2.

Bier:

Dein Bier kann bei den heißen Temperaturen gar nicht kalt genug sein? Dann ist das Bier-Eis eine Sorte, die du dringend testen solltest. Aber Vorsicht: Die Umdrehungen bleiben auch im Eis erhalten – Du solltest also lieber zu Fuß zur Eisdiele gehen...

Gibt's hier: Eiscafe Salerno

3.

Avocado-Weiße Schokolade:

Die Avocado ist in diesem Jahr das absolute Trend-Gemüse. Ob der gesunde Protein-Lieferant in Kombination mit weißer Schokolade auch schmeckt, solltest du dringend ausprobieren.

Gibt's hier: Luicella's Hamburg

4.

Jägermeister-Energy:

Hier gilt: Konsum erst ab 16! Das Jägermeister-Energy Eis ist für alle, die den Flying Hirsch lieben. Aber aufpassen: Ein paar Kugeln zu viel und du versackst in der Eisdiele.

Gibt's hier: Eiscafe Salerno Gütersloh

5.

Banane Dulce Leche:

Die lateinamerikanische Creme aus Milch, Zucker und Vanille kommt eigentlich aufs Brot. Neuerdings soll sie mit Bananengeschmack als Eis harmonieren.

Gibt's hier: Hokey Pokey Berlin

6.

Himbeere-Champagner:

Du hast bestimmt schon gemerkt, dass alkoholhaltiges Eis dieses Jahr besonders im Trend liegt. Neben Bier und Spirituosen gibt es für Prickelwasser-Liebhaber jetzt die Sorte Himbeere-Champagner: Chin Chin!

Gibt's hier: Der verrückte Eismacher München

7.

Williamsbirne-Kakao:

Und noch eine Sorte für die Schnapsdrosseln unter euch: Der traditionelle Williamsbirne-Obstler wird hier mit feinen Schoko-Aromen ergänzt.

Gibt's hier: Gelateria Kaiserbau Stuttgart

Also: Ab zur nächsten Eisdiele!


Gerechtigkeit

Sophia wurde ermordet, so wehrt sich ihre Familie gegen rechte Hetzer

12.08.2018, 15:55

Drei Zitate, die an ihr Engagement erinnern.

Eigentlich wollte Sophia L. von Leipzig zu ihrer Familie nach Bayern trampen, doch dort kam die 28-Jährige nie an. Unter großer Anteilnahme suchten ihre Angehörigen nach ihr – ohne Erfolg. Ein 41-jähriger Lastwagenfahrer aus Marokko, der Sophia unterwegs mitgenommen hatte, soll sie ermordet haben. Er sitzt derzeit in Spanien in Auslieferungshaft. (SPIEGEL ONLINE)