Bild: dpa/Nestor Bachmann

Art

Literatur-Quiz: Wie gut kennst du dich mit Potter und Panem aus?

16.02.2016, 09:22 · Aktualisiert: 12.04.2016, 14:27

Erkennst du das Buch am ersten Satz?

Kannst du dich an die riesige Schlange vor der Buchhandlung mitten in der Nacht erinnern? Wir hatten einen Umhang oder einen schwarzen Spitzhut an und hielten unsere Zauberstäbe fest umklammert. Pünktlich um Mitternacht wurden die Ladentüren geöffnet und wir stürmten auf den neusten Harry-Potter-Band. Wer nicht in der gleichen Nacht zu lesen anfing, war kein richtiger Fan.

Wir zählen mittlerweile das Jahr 19 nach Harry Potter. Regale voller Teenie-Fantasie haben die Buchhandlungen erobert – ob Vampirsaga mit in der Sonne glitzernden Blutsaugern oder Polit-Dystopie mit jungen Freiheitskämpfern.

Kennst du dich aus in der Welt von Panem und Hogwarts?

Unser Quiz gibt dir jeweils nur den ersten Satz eines Fantasie-Jugendbuches vor. Erkennst du das Buch am Satz?

(Quelle zum Bild in Frage 3: flickr.com/Jeffray Beall/CC BY-SA 2.0)