1. Startseite
  2. Art
  3. Wie gut kennst du dich mit Popliteratur aus?

Bild: Loren Kerns / cc by

Art

Wie gut kennst du dich mit Popliteratur aus?

11.02.2016, 06:38 · Aktualisiert: 12.04.2016, 14:27

Erkennst du diese Bücher nur anhand ihres ersten Satzes?

Wusstest du, dass "Fight Club" auf einem Buch basiert? Chuck Palahniuk schrieb es im Alter von 34 Jahren. Die Geschichte des schizophrenen, namenlosen Ich-Erzählers greift auf einige Elemente der Popliteratur zurück: Sie bricht mit klassischen literarischen Traditionen und greift Themen der Jugend-, Alltags- und Populärkultur auf. Die Gattung Popliteratur ist nicht ganz klar eingegrenzt; im Grunde versucht sie, den Zeitgeist der jungen Generation einzufangen.

Viele popliterarische Werke von deutschen und internationalen Autoren hat man schon einmal irgendwo gehört, einige waren Grundlage für Filme, wie Palahniuks "Fight Club" – oder auch der Roman "Soloalbum" von Benjamin von Stuckrad-Barre, der die Grundlage für den gleichnamigen Film mit Matthias Schweighöfer und Nora Tschirner war.

Wie gut kennst du dich in der Popliteratur aus? Schaffst du es, anhand der folgenden ersten Sätze aus Büchern ihre Titel und Autoren zu erkennen?