Bild: gemeinfrei

Art

Erkennst du berühmte Maler an ihren Selbstportraits?

10.08.2017, 18:13 · Aktualisiert: 11.08.2017, 09:52

Wenn dem Maler nichts mehr einfällt, schaut er in den Spiegel – und entdeckt sich selbst. Fast alle großen Künstler haben Selbstportraits von sich angefertigt. Oder sich auch mal augenzwinkernd ins Bild geschummelt. 

Und meist sind die Selbstbildnisse auch im typischen Stil des Malers.

Salvadore Dalí malt sich zum Beispiel als surreal zerfließenden Wachsklumpen mit einem Streifen Speck, Claude Monet hingegen tupft sich aus sanften Pastelltönen zusammen.

Kannst du erraten, welcher berühmte Maler sich hier jeweils selbst verewigt hat?

Da du die Maler gerade wieder im Kopf hast – erkennst du auch ihre bekanntesten Werke?


Tech

Mehr als 20 Minuten auf Facebook machen dich unzufrieden

10.08.2017, 17:50 · Aktualisiert: 10.08.2017, 17:55

Wenn wir auf dem Sofa abhängen, haben wir meist auch unser Handy in der Hand, können nicht aufhören, unsere Freunde bei Facebook zu stalken. Aber irgendwann werden wir unzufrieden mit der App.

Das zeigen wiederum Messungen einer anderen App namens "Moment": Sie verfolgt, wie oft du dich einloggst und fragt regelmäßig nach, wie zufrieden du gerade mit Facebook, Instagram und Co. bist (Quartz).