Bild: dpa/Franziska Kraufmann

Art

Von welchen Schriftstellern stammen diese Literatur-Klassiker?

10.10.2017, 18:35

Mit manchen Literatur-Klassikern mussten wir uns in der Schule quälen, andere waren so schön, dass wir sie sogar in der Freizeit gern gelesen haben. Und dann gibt es die, die jeder kennen sollte, aber bei denen man es irgendwie nie geschafft hat, sie wirklich zu lesen. Und bei denen man sich auf einmal sogar fragt, wer das gute Stück eigentlich geschrieben. Also, jetzt mal ehrlich:

Weißt du, von welchen Schriftstellern diese berühmten Werke stammen?


Today

Warum Fahrradfahrern mit Schal in Österreich jetzt eine Strafe droht

10.10.2017, 17:03 · Aktualisiert: 10.10.2017, 17:03

Es geht um das "Burkaverbot", das nicht so heißen darf

Verhüllt auf Österreichs Straßen herumzulaufen, ist seit Anfang Oktober verboten. Seitdem gilt nämlich das sogenannte Anti-Gesichtsverhüllungsgesetz, kurz AGesVG. Im Grunde ein "Burkaverbot", das offiziell aber nicht so heißen darf – denn laut Verfassung dürfen nun mal keine einzelnen Religionen diskriminiert werden. 

Das Ziel ist aber klar: Niqabs und Burkas aus der Gesellschaft zu verdrängen.

Wie absurd so ein Gesetz ist, zeigt sich jetzt bei der alltäglichen Arbeit der Polizei. Die haben nämlich einige Probleme zu unterscheiden: Was ist nur ein Schal und was ist schon Verhüllung? Harmlose Passanten oder Maskottchen bekommen plötzlich Strafen.